Wohngeld beantragen alleinerziehend?

2 Antworten

Wie handhabe ich das jetzt....

indem Du erst einmal mit Deinem Mann / dem Kindesvater klärst welcher Unterhalt für die Kinder realistisch gezahlt werden kann.

Und ... ob es nicht ( wirtschaftlich betrachtet ) sinnvoller ist, dass ( zumindest erst einmal ) Du mit den Kindern im Haus bleibst.

https://www.scheidung.org/kindesunterhalt-berechnen/

Ob dann noch Trennungsunterhalt gezahlt werden kann / muss.

Am besten ..... mit begrenzter Emotionalität, anstatt einen bzw. zwei Anwälte "satt" zu machen.

Desweiteren .... was wird mit dem Haus? Kann das einer von Euch halten .... wenn nicht steigt Ihr zumindest ohne Restschulden aus? etc.

Und .... ist der Arbeitgeber bereit vorzeitig Deine Elternzeit zu beenden? Wie stellt sich die Kinderbetreuung dar ? Kosten Kitaplatz?

Ansonsten einmal mit den Zahlen nach SGB II "spielen" :

den Bedarf ausrechnen..... Regelsatz I für Dich = 432 Euro + Mehrbedarf für Alleinerziehende +36% Deines Regelsatzes = 155,50 Euro / Regelsatz für die Kinder ... nach Alter gestaffelt siehe hier : https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Würdest Du überhaupt ein entsprechendes Gesamteinkommen erzielen können ?

was wäre die nach den Richtlinien der Kommune die Angemessenheit der Wohnung bzw. zulässige Miete :

https://www.hartz4.de/wohnung/

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

oder wie sieht es unter Berücksichtigung der Einkommenssituation mit Kinderzuschlag aus?

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-anspruch-hoehe-dauer

ALG2 beim JobCenter beantragen. Damit ist die Mietzahlung aus Sicht des Vermieters gesichert. Mit nem Wohngeldantrag wirst Du nicht weit kommen. Man kann ALG2 und Elterngeld zugleich haben.

Man kann ja auch nur für eine Übergangszeit ALG2 beantragen, wobei man sagen, muss dass Du mit 3 Kindern, die evtl. bei Dir weiter wohnen werden, auch auf längere Sicht nicht ohne ALG2 leben können wirst.

In Vollzeit kannst Du ja eher nicht arbeiten gehen ... das Alter der Kinder kennen wir nicht. Ich weiss, dass sowas Hardcore ist, weil Du Angst vor dem konkreten sozialen Absturz hast.

Es wird schwer, als Alleinerziehende eine Whg. mit 3 Kindern zu finden. Unmöglich ist es aber nicht. Du kannst auch mal Dein Netzwerk aktivieren, ob jemand eine Whg. für Euch hätte.

TINA26
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.!

Maerz2019  14.04.2020, 09:03
@TINA26

Obwohl sicherlich ein Scheidungsanwalt involviert werden wird, kannst Du dich zusätzlich bei einer Frauenberatungsstelle informieren, zur Zeit geht das ja auch telefonisch.

Diese Leute sind sehr kundig und helfen Dir auch dabei, nicht zu sehr in Zukunftsängste zu verfallen mit ganz konkreten pragmatischen (auch behördlichen) Hilfstellungen. Ein Scheidungsanwalt wird das eher nicht leisten können.

Viel Glück für Dich mit den Kindern! :-)