Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

2 Antworten

Und noch dazu:

Einblick auf das Girokonto hat das Finanzamt nicht, könnte diesen aber nehmen. Alle in Deutschland geführten Konten müssen von den Banken an eine zentrale Stelle, an das Bundeszentralamt für Steuern, gemeldet werden. Wenn eine Behörde einen Bedarf dafür sieht, kann sie dort anfragen, welche Konten eine Person führt und könnte über diesem Weg dann schließlich auch Einblick in Kontobewegungen nehmen.

Solange Du keinen Anlaß dafür gibst, schaut das Finanzamt also nicht aufs Konto.

correct  03.01.2018, 11:38

Du vermittelst den Eindruck, als würde das Finanzamt Konteneinsicht haben - das ist falsch.

Privatier59  03.01.2018, 18:11
@correct

Mein alter Herr hat seine berufliche Laufbahn auch als Finanzbeamter begonnen. Textinterpretation war nie seine starke Seite. Scheint eine Berufskrankheit zu sein.

Jedermanns ESt ist abhängig von seinen Einkünften.

Die Kohle aus den Krypto ist kein Einkommen, sondern es sind Einkünfte.

Dadurch kommst Du nicht in eine neue Steuerklasse - Dein Steuersatz erhöht sich.

Nun verbleibt nur noch, eine der Wahrheit entsprechende Steuererklärung abzugeben.

Die Miete von der Freundin ist doch wohl deren Anteil an der gemeinsamen Miete - also keine steuerliche Auswirkung.

Floks
Fragesteller

ok ok verstehe! Das heißt ich muss im Zuge der Steuererklärung melden das es sich bei diesen 9000€ um Einkünfte handelt. Und im Folgejahr wird sich mein Steuersatz erhöhen?

correct  03.01.2018, 01:48
@Floks

Ein bisschen könntest Du die einfachsten Begriffe schon selbst googeln.

Dein Steuersatz erhöht sich nicht im Folgejahr, sondern im dem, für das die Steuererklärung gilt.

Dein Steuersatz richtet sich immer nach dem zu versteuernden Einkommen.

Angelsiep  03.01.2018, 08:53
@Floks

Und im Folgejahr wird sich mein Steuersatz erhöhen

Die Steuer dafür mußt du gleich im aktuellen Jahr bezahlen.