Wo informiert ihr euch zum Thema Börse

2 Antworten

Gar nicht.

Ich lese grundätzlich nur Bilanzen und Geschäftsberichte von Unternehmen bevor ich sie analysiere. Schaue mir die Mitbewerber des Unternehmens an etc. Klassischer Value-Ansatz im Grunde.

Wer jedem Trend hinterherjagt macht sich selbst kaputt. Immer im Hinterkopf behalten, dass Anbieter von Börsenmagazinen, -zeitungen, oder -sendungen auch ein Interesse daran haben gesehen oder gelesen zu werden.

Die Art der Quellen, die man benötigt, und die Sinnhaftigkeit solcher Quellen hängt stark von Deinem Kenntnis- und Erfahrungsstand ab.

Fernsehen ist Unsinn und Zeitverschwendung - allenfalls unterhaltend. Bloomberg geht noch einigermaßen, das sog. Deutsche Anlegerfernsehen, n-tv und die öffentlichen Anstalten mit ihren Sendungen zum Thema sind meines Erachtens eine Lachnummer und grenzen an strafbare Volksverdummung.

Print ist immer unterhaltsam und man sollte das nicht für bare Münze nehmen, sondern einfach nur Ideen und Anregungen aufnehmen.

Wichtig ist die Erfassung wirtschaftlicher und politischer Zusammenhänge. Dafür sind Nachrichtensendungen und ein paar Bücher gut. Benjamin Graham, Warren Buffett, Kostolany und ein paar andere fallen einem da ein.

Bist Du nun einigermaßen sicher in der Sache und verstehst etwas von den Hintergründen, hast aber auch eine gewisse Ruhe, die Chaossituationen durchstehen läßt, dann kann man sich an die Fachinformationen zu einzelnen Fonds, Aktien, Anleihen, Märkten etc. machen, die man auf finanzen.net, ad-hoc-news.de, boerse-am-sonntag.de, godmode-trader.de und vielen anderen Portalen in kleinen Häppchen bekommt.

LeonRichter  05.11.2014, 18:31

Gerade DAF finde ich ehrlich gesagt noch am informativsten. Was genau stört dich daran?

gandalf94305  05.11.2014, 18:41
@LeonRichter

Sorry, DAF sollte das "A" IMHO durch zwei "OO" ersetzen.

Dort plaudern in nichtssagenden Runden mit nichtssagenden Leuten irgendwelche unwissenden Moderatoren mit anderen, die auch nicht viel davon verstehen, sondern nur das wiederholen, was bereits in der Bildzeitung steht. DAF erklärt keine Hintergründe, spekuliert aber viel über dies und das, ohne sich festzulegen. Kleinigkeiten werden aufgebauscht und im Zustand der akuten Importanz verkündet, womöglich noch mit ein paar unsinnigen Grafiken (die oft auch nicht passen) oder Pseudoexperten, die sprechen, als müssten Sie es dem 12-jährigen erklären. Eine Nebelwolke, die man ersatzlos wegpusten könnte.

Da ist wenigstens Bloomberg noch am Puls der Zeit und hat tatsächlich interessante Reportagen, die ab und zu auch doch weniger bekannte und obskure Tatsachen zu Tage fördern: http://www.bloomberg.com/tv/

gandalf94305  05.11.2014, 18:43
@gandalf94305

PS: Gerade habe ich nochmals reingeschaut. Es wird ein Lyxor ETF vorgestellt. Selbst lesen, was auf dem Website dazu steht, wäre der gleiche Informationsgehalt, nur nicht mit der Begeisterung einer leeren Coladose vorgelesen.

papadella  05.11.2014, 23:59
@gandalf94305

Ich finde online sender ganz nett. Auf der seite stand dassd er Goldpreis sich im freien Fall befindet . Eine riesige Verkaufsorder in Asien soll für fallende Kurse gesorgt haben.