Warum sind Onlineausgaben bei Zeitungen voll Werbung und trotzdem so teuer?

4 Antworten

Dass die Kosten einer Zeitung maßgeblich durch Papier und Druck bestimmt werden ist ein verbreiteter Irrtum.

Am teuersten ist das Personal, dann die Miete und der Unterhalt für die Räumlichkeiten, dann die Sachausstattung u.s.w.

Papier und Druck kommen so ziemlich am Schluß.

Tiiii  01.03.2023, 21:53

Papier und Druck geb ich recht. Die Zustellung ist aber recht teuer. Insbesondere, wenn immer weniger Tageszeitungen tatsächlich im Abo geliefert werden.

Und in der Papierausgabe gibt es keine Werbeanzeigen und Werbebeilagen?

Zweitens: Kann man bezahlte Abo vielleicht trotz Werbeblocker lesen? Ohne Abo geht es ja meist nicht. Mit Abo vielleicht auch nicht.

"ich zahle genauso viel wie für die Papierausgabe ,"

Ich nicht - Abo Druckausgabe 52,80, Abo EPaper 34,90, also 1/3 günstiger.