Hätte eine Soap,die Wirtschaftswissen vermittelt eine Chance, bzw. wäre es eine gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Würde die Zielgruppe nicht erreichen. 38%
Andere Ansicht 38%
Wäre den meisten zu langweilig,die interssieren sich für Intrigen 13%
Wäre villeicht was, was nur in sozialen Medien läuft 13%

7 Antworten

Andere Ansicht

Geniale Idee! "Big Bang Theorie" macht die Zuschauer auch empfänglich für MINT.

Einziges Thema ist, dass wenn sich eni Anwalt, ein Lehrer, ein Verbraucherschützer und ein Anlageprofi über Geld unterhalten, sie ins Streiten kommen können.

Es müsste also eine amerikanische Serie sein. Dort ist man sich einig, wie man Geld anlegt. In D würde - egal was man macht - immer unterstellt, dass ja alles gar nicht so ist und man nur Werbung macht. Es würden einem deshalb die Eltern sagen, dass das in Amerika gaaaanz anders ist und in D andere Regeln gelten, statt dass auch die Alten, die Anwälte, Notare und Steuerberater etwas lernen würden.

Generell eine interessante Idee💡

Ausgehend davon, dass Geld die Sprache ist, die jeder versteht, kann ich mir das durchaus sehr dramatisch / unterhaltsam vorstellen. Die Gratwanderung im Script wäre natürlich immer zwischen Wissensvermittlung und dramatischer Zuspitzung. Aber ich kann es mir vorstellen, wenn zum Beispiel jemand wie Mirna Funk am Drehbuch mitwirkt, die sich selbst auch persönlich für Finanzthemen interessiert.

Andere Ansicht

naja

Texas ist eben Texas, Deutschland ist Deutschland

hier gehts gemächlicher zu, obwohl....es gibt doch schon seit Ewigkeiten wie

"Rote Rosen" aktuell Folge 3839...aber wer tut sich sowas noch an?

Kennt man doch von Netflix, oder "Good Doctor", nach unzähligen Folgen ist oft die Luft raus, wirds langweilig.

Ich habe mal vor Jahren jede Woche "Rote Rosen" geguckt, aber irgendwann hat man sich an die Darsteller gewöhnt, dann sind sie plötzlich weg... und irgendwelche neuen tauchen da auf.

"Dallas" war da ganz anders...eben typisch amerikanisch mitb einer Würzung Texanisch.

Deine Idee ist ganz gut aber ich denke, soapserien war eher die 1980 bis 2010,

irgendwie passt das nicht mehr in die heutige Zeit

wfwbinder
Fragesteller

Duwirst lachen, aber vor 15 Jahren war es wohl, da habe ich auch mal "Rote Rosen" gesehen,wei lich ja aus der Lüneburger Heide bin udn das Hotel kenne, was (von außen) das ist, wo die Serie zumTeil spielt.

Was ich mir vorstellen würde wäre etwas, was wie die Serie " schwarz ,rot, gold " mit mehr anderer Handlung, breiter angelegt, auch andere Rechtsgebiete, Prozess wegen Fahrerflucht, bis zur Ehescheidung und zum Prozess vor dem Jugendgericht, weil der Enkel des Firmenpatriarchs mit Koks erwischt wurde.

tellerchen  29.09.2023, 18:40
@wfwbinder

ja da war ich damals wochen krank, kreuzbandriß...jeden tag reingezogen...online konnte man schon vorlesen auf 14 tage im vorraus...wie das weitergeht...puhh schon ewig her.."Wilsberg" kommt so ran an schwarzrotgold aber auch schon früher wie 2014 her...

ich glaub sowas wie Dallas gibts nicht mehr, alleine schon wegen den kosten der Darsteller so jetzt in ki zeiten...

aber kompliment...du mischt mit deinen Fragen hier merklich auf...gefällt mir

Wäre villeicht was, was nur in sozialen Medien läuft

Wissensvermittlung durch eine Soap finde ich problematisch. Sicher könnte das breite Publikum einige Fachbegriffen in den Wortschatz aufnehmen. Sowohl will jedoch unterhalten und ist keine Lehrdichtung im Sinne Brechts.

Horst Lüning, Deutschlands berühmtester Whiskeyhändler praktiziert mit seinem Youtube-kanal eine Art Wort zum Sonntag.

Gerichtsverhandlungen vereinnahmen durch den Streit der Parteien emotional und zeigen rechtliche Entscheidungen.

Ein Deutsches Dallas - rein in die Krise, volle Miese und wieder heraus in Saus und Braus - wäre schon ein publikumswirksamer Magnet mit hinreichenden Einschaltquoten für die Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde Ihnen umgehend die Hauptrolle des Steuerberaters geben.

Schreiben Sie doch Ihre Filmidee an Barefood Film Till Schweiger

wfwbinder
Fragesteller

Danke,aber ich würde als Schauspieler eine schlechte Figur machen und mit einer Firma von Till Schweiger würde ich nie arbeiten, ich mag den Typ nicht.Ich würde auch Herrn Raab, oder Herrn Bohlen nie als Mandanten akzeptieren, egal wie hoch das Honorar wäre.

classica  29.09.2023, 14:27
@wfwbinder

Ab Beginn der Medizin Serien wie Emergency Room , Dr House , General Hospital wurde alle zu Medizin Profis am Bildschirm , warum sollte das nicht mit Wirtschaftsthemen möglich sein

Die meisten Drehbücher basieren auf den bösen Investoren , Reichen , oberflächlichen und die guten finanziell schlecht gestellten , ohne Kapital , gutaussehend mit goldenem Herzen und großen Plänen