Überweisung bei Bestellung nicht zahlen?

2 Antworten

Du hast eine EMail mit der Bestellbestätigung bekommen und entweder in dieser oder einer zweiten E-Mail stehen die Kontodaten des Empfängers.

Und dahin überweist du das Geld, entweder per Papierüberweiseung oder per Onlinebanking. Fertig.

Und sofern du ein Wiederrufsrecht hast, kannst du eine Bestellung auch Stornieren. Du schaust in die Widerrufsbedingungen des Shops rein, dort wird auch eine Kontaktmailadresse für den Widerruf sein und dorthin schreibst du den Widerruf, bzw da ja noch nichts geliefert wurde, die Stornierung.

Einige Onlineshops Stornieren nichtbezahlte Bestellungen automatisch nach ein paar Tagen oder Wochen, aber nicht alle, daher ist es immer besser, wenn man storniert, sonst bleibt die Forderung erhalten und der Shop kann Theoretisch auch Mahnen oder Inkasso oder ähnliches machen.

Du hättest einfach die Zahlungsart "PayPal" anklicken müssen. Wenn du aber nicht mal weißt, wie man eine Überweisung macht, bist du offensichtlich noch minderjährig und hättest dann weder etwas im Internet bestellen dürfen noch ein PayPal Konto besitzen dürfen.

Fr33xX
Fragesteller

ich dachte es wird ein fenster wie bei Paypal geöffnet bei dem man den Bestellvorgang immernoch stonieren kann. Also bitte solche Antworten bringen keinen von uns weiter. Bitte erklär doch einfach wie das funktioniert

Eifelia  14.07.2023, 08:24
@Fr33xX

Du füllst entweder ein Überweisungsformular aus Papier aus mit dem Namen, der IBAN und BIC overbindung des Shops, dem Betrag, dem Verwendungszweck und Deiner IBAN und BIC oder Du machst dasselbe in Deinem Onlinebanking. Das können Dir Deine Eltern erklären oder Du zeigst das Papierformular den Angestellten in der Bank und fragst, ob Du alles richtig gemacht hast.