Wird ein Hausverbot aufgehoben wenn das Verfahren eingestellt ist?

3 Antworten

Geht es um einen Ladendiebstahl?

auch wenn ein Verfahren eingestellt wurde heißt das noch lange nicht das du nichts gestohlen hast, bei Ersttätern ist es nicht unüblich das Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen, daher kann es sein dass das Hausverbot bestehen bleibt.

Das Hausverbot wird vom Eigentümer oder Besitzer des Hauses / Wohnung erteilt. Der kann ein Hausverbot erteilen, wie er will.

Deshalb hat das Ermittlungsverfahren formal nichts mit dem Hausverbot zu tun.

Das heißt die 3 Monate gelten weiter.

Das entscheidet alleine derjenige, der dir Hausverbot erteilt hat. Hausverbot kann auch ohne Grund erteilt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche