Wird das ALG1 verlängert, wenn im neuen Job gekündigt wird?

2 Antworten

Der alte Bescheid bleibt 4 Jahre gültig mit der Restlaufzeit. Wenn von 12 Monaten noch 8 übrig waren, läuft er dann noch 8 Monate ab neuer Arbeitslosigkeit weiter.

Ein neuer Anspruch mit Neuberechnung und Verlängerung entsteht erst, wenn Du mind. 12 Monate im neuen Job warst.

Aufgrund der vorherigen Beschäftigung hast du Anspruch auf 12 Monate ALG1. Die wirst du somit auch bekommen. Der Anspruch wird sich also nach hinten verschieben aber nicht verlängern.