Frage von SabineGruber,

Arbeitslosengeld beantragen, kann man vom Amt gezwungen werden Vollzeit zu arbeiten ?

Eine Freundin hat den Job gekündigt gekriegt, bisher Teilzeit wg. KInd. Kann sie vom Amt gezwungen werden, einen Vollzeitjob anzunehmen? Bitte keine Moralapostelantworten, sondern rechtl. Fakten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anna61,

Nein kann sie nicht, aber sie wird auch nur ein Teilzeitarbeitslosengeld bekommen und nicht aufstockend Hartz IV. Sollte sie aber auch auf Hatz IV angewiesen sein dann wird das Jobcenter verlangen dass sie jeder Arbeit annimmt die ausreicht damit sie keine Sozialleistungen mehr braucht.

Wenn die Arbeit gut genug bezahlt ist, dann reicht da auch Teilzeit. Ansonsten werden sie Vollzeit fordern.

LG Anna

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn die Freundin Arbeitslosengeld I bekommt, muß sie sich nur für mindestens 15 h Arbeit in der Woche zur Verfügung stellen, wichtig: sollte sie vorher mehr gearbeitet haben, und sie will nun weniger Stunden arbeiten, dann würde sie weniger ALG I bekommen. Es ist aber ihre persönliche Sache, ob sie sich für 15 h oder mehr zur Verfügung stellt. Allerdings könnte sie kein Arbeitslosengeld I bekommen, wenn sie sich nur für unter 15 h zur Verfügung stellt. Sollte sie allerdings Arbeitslosengeld II (= Hartz IV) beantragen, muß sie so arbeiten, wie die Kinderbetreuung es zuläßt, heißt: sollte Ganztagesbetreuung für das Kind angeboten werden, muß sie diese nutzen, es sei denn dringend Gründe des Kinderwohls sprächen entgegen.

Antwort
von Ariene,

Es kommt darauf an, ob sie von dem Teilzeitgehalt leben kann und wie alt das Kind ist bzw. ob das Kind betreut wird.

Antwort
von Tobi1980,

Nein, dazu kann sie nicht gezwungen werden. Sie muss ja Ihr Kind betreuen.

Kommentar von Rentenfrau ,

Aber Tobi1980, sie müßte sich (bei der Arbeitsagentur) für mindestens 15 h in der Woche für Arbeit zur Verfügung stellen, sonst bekäme sie KEIN Alg I.

Antwort
von Tina34,

http://www.datentransfer24.de/ALG2-Kinderbetreuung.html

kommt auch auf das Alter des Kindes an! Wäre ganz hilfreich wenn du wenigstens alle notwendigen Informationen geben würdest!