Wir haben von der asfinag eine Storno Rechnung bekommen, obwohl wir vorher keine Rechnung zum begleichen der Vignetten Bekommen haben, Lenkererhebung kam jetzt?

2 Antworten

Leider hast du nicht geschrieben, wo du die Vignette gekauft und bezahlt und sie am Fahrzeug angebracht hast.

Die Asfinag schreibt dir keine Rechnung für die Vignette sondern nur einen Strafzettel (Lenkererhebung) man hat dich bei der Fahrt auf Österreich Straßen irgendwo gefilmt.

Ohne Vignette in Österreich auf einer Autobahn bedeutet 120€, und das zumeist vor Ort und sofort oder eben per Brief nach Hause. Es gibt da keinen Schriftverkehr oder ähnliches, da nach dem dortigem Recht schon auf dem 1. Meter Autobahn die Vignette in Papierform korrekt geklebt oder elektronisch gebucht sein muss. Es gibt wenige Ausnahmen, das sind einige Autobahnen, zum Beispiel im Rheintal bis zur Abfahrt vor dem Pfändertunnel.

Nicht bezahlen wird sehr teuer - die Strafen betragen dann mehrere tausend Euro.

Österreich kontrolliert seine Straßen zunehmend elektronisch mit Videokameras!

Es empfiehlt sich die 120 € zu zahlen.

MarcelBar1899
Fragesteller

Hey,

Danke für die schnelle Antwort das Problem dabei ist aber, das wir die Strafe zahlen wollen aber keine Rechnung bekommen haben. Wir haben direkt die Storno Rechnung bekommen, die vorherige kam nie an.