Kann ich bei einer einmaligen Auftragsarbeit ohne angemeldetes Gewerbe eine Rechnung stellen?

1 Antwort

Nimm ein Blatt Papier, Schreibe oben Deine Adresse hin, dann die Adresse der Stiftung, als würdest Du denen einen Brief schreiben und dann

Für die Erstellung des Videos ..... berechne ich wie vereinbart Euro XXXXX,YY

Kontonummer wohin überwiesen werden soll

fertig.

Leider schreibst Du keine Summe, sonst könnte man ermitteln, welche Steuerlichen Auswirkungen es hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
LittleArrow  01.02.2018, 15:10

Bei diesem Betrag " Euro XXXXX,YY" wird es vermutlich steuerliche Auswirkungen haben, der ist ja über € 11111,22;-), zumal da noch die Honorare von den Freunden hinzugezählt werden müssen;-)

Kein Hinweis auf MwSt-Befreiung durch Kleinunternehmerregelung?

UschanDeLucca
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um maximal 2000 Euro.

wfwbinder  01.02.2018, 19:19
@UschanDeLucca

Also bei 2.000,- fällt keine Umsatzsteuer an (Bemerkung von @littleArrow), aber natürlich müssen die 2.000,- abzüglich der Kosten, in die Einkommensteuererklärung.