Elster-Frage zu automatischer Benachrichtigung

2 Antworten

Das heißt, dass du die Daten deines Steuerbescheides jetzt online abrufen kannst.

Der schriftliche Steuerbescheid und die Überweisung der Steuererstattung (wenn es eine gibt) kommen dann normalerweise wenige Tage später.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist... Wer vor der Abgabe der Steuererklärung ein Häkchen beim "elektronischen Steuerbescheid" setzt, erhält nach der Prüfung vom Finanzamt sofort eine Mail, das der Steuerbescheid elektronisch hinterlegt ist. Mit dem Steuerprogramm kann man dann den Bescheid runterladen, überprüfen und, falls gewollt, sofort Einspruch einlegen. Der Steuerbescheid in Papierform folgt einige Tage später (genauso wie das Geld falls man etwas zurück bekommt). Es geht halt alles etwas schneller da es zuerst digital übermittelt wird und hinterher mit der schwarz/gelben Posttaube :)