Wie zahle ich steuern, beim Reisegewerbe?

3 Antworten

Zum einen zahlst du Steuern auf deinen Gewinn (Einkommensteuer/Gewerbesteuer). Bei Verlust und Zu versteuerndem Einkommen unter dem Grundfreibetrag natürlich nicht, stellt sich dann nur die Frage, wovon du lebst.
Zum anderen zahlst du Umsatzsteuer auf deine Umsätze, es sei denn sie liegen unter 22.000 € im Jahr.

Joanski25
Fragesteller

Okay, und was ist der Freibetrag ? 🤭 8820€ oder ? Aber bis ich das so aufgebaut habe, vergeht ja noch Zeit, oder wie ist es da dann ?

Wassonst  29.05.2021, 10:02
@Joanski25

2021 beträgt der Grundfreibetrag € 9.744 für Ledige.

Aber bis ich das so aufgebaut habe, vergeht ja noch Zeit, oder wie ist es da dann ?

Wie soll da was sein? Liegst du über dem Grundfreibetrag, ist Einkommensteuer zu zahlen, über einem Gewerbeertrag von €24.500 ist Gewerbesteuer fällig.

Deine Fragen hier zu beantworten, macht keinen Sinn!

Du solltest dich besser bei der IHK informieren und dich zu den entsprechenden Gründerseminaren anmelden.

Und Buchhaltung/Rechnungswesen wäre auch nicht schlecht, es sei denn, dass Du Geld für einen Steuerberater ausgeben möchtest, der das dann für Dich übernimmt

Das ist kein Reisegewerbe.

Selbst ein Zirkus ist kein Reisegewerbe.

Joanski25
Fragesteller

Doch ist es 🤗 hab ja sogar mit dem Ordnungsamt deshalb telefoniert.

Steinemann  29.05.2021, 19:52
@Joanski25

Wie muss man sich das vorstellen? Gehst Du von Haus zu Haus und bietest Deine Dienste an?

Alarm67  29.05.2021, 22:18
@Steinemann

Na unter seine Dienste anbieten, gerade als Frau, kann man auch schnell was falsches annehmen/denken! 😁😁😁

Petz1900  30.05.2021, 10:22
@Joanski25

Das entscheidet nicht das Ordnungsamt, sondern das Finanzamt.