Wie wehre ich mich gegen Überwachung durch einen Nachbarn?

5 Antworten

Ich hatte mal eine Mieterin die sich auch immer beobachtet fühlte. Die Nachbarn waren das. Die konnten durch massive Wände sehen.

Auch an der Tür wurde immer geklingelt und geklopft. Von Leuten die kein anderer Bewohner des Hauses je gesehen hat.

Zum Glück hat sich dann der Neffe der alten Dame angenommen.

Will meinen:

Reden wir hier über Fakten oder über Einbildung?

Alarm67  23.04.2023, 17:29

👍👌

Wieso denn filmen? Wie verraten ?

Das klingt doch alles sehr wirr und komisch

Du kannst ja viel erzählen, deine Nachbarn dürfen im Übrigen ihr Grundstück überwachen

Es ist zwar richtig, dass die im Allgemeinen nur ihr Grundstück filmen dürfen aber es gibt da tatsächlich Ausnahmen, etwa wenn die Nachbarn mal überfallen wurden ist das Interesse des Grundstückseigentümers immer höher als deine

Mit einem Laserpointer direkt auf die Kamera zielen könnte/sollte den Chip zerstören.

Ist aber nicht legal! Kommt man dir auf die Schliche, machst Du dich schadensersatzpflichtig, Du zahlst die neue Kamera.

Legal wäre es, wenn Du das bei dem für euch zuständigen Datenschutzbeauftragten anzeigst!

Privatier59  23.04.2023, 16:07

Mit den Strahlen liegst Du schon tendenziell richtig, siehe mein Beitrag. Die Dame war auch verstrahlt....

Du wirst lachen, aber der Rechtsweg ist der einzige legale Weg dies zu unterbinden. Z.B. mit dem Recht am eigenen Bild, falls Ihr nicht Personen des öffentlichen Lebens seid; aber Ihr habt auch Besucher und diese könnten das Recht am eigenen Bild immer geltend machen.

Alarm67  23.04.2023, 11:49

Selbst "Personen des öffentlichen" dürfen nicht heimlich auf dem eigen Grundstück gefilmt/überwacht werden!

Privatier59  23.04.2023, 16:11

Meine Erfahrungen lehren mich, vorsichtig zu sein. Außer der in meinem Beitrag zitierten Dame kann ich mich an eine andere Mieterin erinnern, der der Erzengel Gabriel erschienen ist und ihr Befehle gab. Offenbar schien der auch in ihre Wohnung eingebrochen zu sein, ohne Spuren zu hinterlassen allerdings. Irgendwann hat die Polizei sich garnicht mehr die Arbeit gemacht, die Anzeigen der Dame überhaupt aufzunehmen.