Wie sicher ist eine Investition in einen Baumsparvertrag?

6 Antworten

Ich schreibe für Forest Finance, dem Anbieter des „BaumSparVertrags“.

Unser Streben ist, durch sorgfältige Arbeit und eine Vielzahl von Absicherungen den BaumSparVertrag für seine Investoren möglichst sicher zu gestalten. Forest Finance und sein Geschäftsführer Harry Assenmacher lassen seit Mitte der 90er Jahre in Panama aufforsten. Mittlerweile betreut Forest Finance über 3.500 Hektar, so dass wir über sehr umfassende Erfahrung verfügen. Es gab bislang zwei Ausschüttungen an Frühinvestoren und beide Male lagen diese deutlich über den Prognosen. Beim BaumSparVertrag prognostizieren wir 5 bis 9,5 Prozent Rendite, abhängig von mehreren Faktoren, wie Holzmenge, Preise für Holz und CO2-Zertifikate. Bislang liegen die Marktpreise über den Prognosen. Übrigens ist nach aktueller Bewertung die Rendite steuerfrei.

Panama wurde als Investitionsland ausgewählt, weil es dort im vergangenen Jahrhundert keine nennenswerten Enteignungen gab. Panama hat zudem kein Militär mehr, daher ist auch ein Militärputsch ausgeschlossen. Hauptwährung ist der US-Dollar und das Rechtssystem ist ebenfalls engstens an das amerikanische angelehnt.

Klimatisch ist Panama sehr stabil, zudem liegt es ausserhalb der Erdbeben- und Hurricanzone. Wirtschaftlich hat sich Panama im vergangenen Jahrzehnt herausragend entwickelt, so das es mittlerweile nach BIP/Einwohner zu den reichsten Ländern Mittel- und Südamerikas gehört. Dies ist wichtig für eine gute Holzvermarktung.

Darüber hinaus haben wir mehrere weitere Sicherheiten eingebaut, wie eine Feuerversicherung und Nachpflanzgarantie für die risikoreicheren ersten fünf Pflanzjahre. Zusätzlich gibt es fünf Prozent Sicherheitsflächen, sofern größere Flächen komplett ausfallen sollten. Ohnehin ist das Einzelfallrisiko extrem gering, da unsere Kunden Teil einer Erntegemeinschaft sind. Weiterhin haben wir eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Eine Auflistung und Erläuterung der meisten Sicherheitskomponenten finden Sie unter

www.forestfinance.de/Sicherheit.sicherheit.0.html?

Rückblickend auf 15 Jahren Forst- und Forstinvestment-Erfahrung haben wir bislang keine nennenswerten Ausfälle durch Feuer- oder Schädlinge erlebt. Dies dürfte insbesondere an unserem Sicherheits- und Mischwaldkonzept liegen, der den Wald extrem gut vor entsprechenden Schäden schützt.

Unsere sorgfältige Arbeit wird auch extern anerkannt. So wurden wir unlängst als weltweit erstes deutsches Unternehmen überhaupt mit dem „FSC Global Partner Award“ im Bereich „Financial Services“ ausgezeichnet.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne !

Aufgeforsteter Jungwald - (Bausparvertrag, Sparen, Investition)

Ich glaube viele verstehen das Angebot nicht korrekt weil Kapitalismus der Standart von im Prinzip jeder Firma ist. Klar kanns sein das es unseriös ist, aber ich hab baumsparen so verstanden das es nur so klingt(leider Gottes).

Klar kann man sagen "das Risiko ist zu hoch, deshalb wärs mir um ehrlich zu sein zu schade, wenn mein Geld weg ist"....

Und hier ist glaub ich der Punkt, bei dem viele Menschen sich nicht mal genau durchlesen was gemacht wird und wieso es so gemacht wird und weshalb es unseriös klingt 9% Rendite zu bekommen, es aber nicht unseriös ist(egal was man davon hält).

Wenn niemand dieser Gesellschaft ein "Risiko" eingeht, kann keiner sehen das es anders ist, als es aussieht. (Gleiches problem) wenn jeder denkt ... "Ja dann soll das jemand machen aber nicht ich, Geld ist Geld" dann wird sich halt auch wirklich daran nix ändern. Weil man es erst glaubt, wenn man sieht, das man nicht verarscht wurde und das geld auf seinem konto als zahl steht, sich geld abheebt und es in der hand hält.

Für mich heisst das: ja man sollte hinterfragen ob und welchen Vertrag man eingeht.. Und das man denkt "die wollen einen verarschen" is klar... Weil keine bank(die nicht vorhat pleite zu gehen), sowas anbieten würde.....

Mein fazit: bevor man ein Angebot nicht mal beachtet Wells total hirnrissig klingt, manchmal daran denken das man mal jemandem die Chance geben muss zu zeigen was tatsächlich passiert, wenn man es macht.

Ich werd baumsparen ausprobieren und selbst wenn ich nie Geld sehen werde, so wars mir persönlich doch werd einen kleinen Stein anzuschieben, damit Kapitalismus Conzerne eines Tages (und Wenns 400 Jahre dauert oder nie dazu kommt) sich etwas ändern kann.

Auch wenn der Klimawandel für uns jetzt nicht zwingend spürbar konsequenzen hat, jeder sollte manchmal einen teil dazu beitragen damit es anders werden kann... Ich fahr ja auch auto und denke nicht wie ich weniger autofahre, aber z.B. Leute die aufm Campingplatz sind, können die scheiss 5 min zum Bäcker laufen.... Nur weils jeder macht, muss ich nicht meinen teil dazu beitragen, noch fauler zu werden als ichs eh schon bin. :)

Und für die es immer noch bescheuert klingt.. Und das was ich sage es noch sinnloser wirkn lässt :

Für den Fall das man nicht verarscht wird, werden sie sich in 25 Jahren drüber ärgern nicht etwas mehr vertrauen gehabt zu haben.

Hallo Shakotai!

Du schreibst: "Die 330 € stellen laut Angebot den Preis der Pflanze und des Anpflanzens dar. Dann braucht der Baum nur noch Licht und Zeit und wächst zu einem schönen Nutzholz heran, welches mit Gewinn verkauft werden kann. Tatsächlich kann man jedoch für diese Summe - zum Beispiel in Brasilien - einen ganzen Hektar Land kaufen und hochwertig aufforsten."

  1. Die 330€ sind doch für ein ganzes Jahr, also 12 Bäume, oder?

  2. Bist du dir sicher, dass man für 330€ in Brasilien einen GANZEN Hektar Land KAUFEN und HOCHWERTIG aufforsten kann? Wo hast du ein derartiges Angebot gelesen?

Vielen Dank für deine Antwort!

Sebastian

Lieber "Norway", ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe es gewagt - und bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen - ohne Baum-Fonds und Green-Fonds... Ich habe direkt in ein Unternehmen investiert, das im Bereich Umweltschutz und Ressourcen-Einsparung tolles leitet. Und im ersten 1/2 Jahr habe ich 28% Gewinn verbucht... Ich bin gerne bereit mein Wissen zu teilen - Ihr Dr. Valentin Meyerling Werbung durch Support gelöscht