Frage von DeadPoet 18.01.2012

BHW Bausparen - hab ich mich verulken lassen?

• Hilfreichste Antwort von MadRampage 18.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das klingt nicht gut, zu Deinen Fragen:

1. Ja, das ist dreist! Gab es ein Protokoll? hast Du es? Was genau steht da drin?

2. Nein, einen Bausparplan kann man mit einer Frist von 3 Monaten kündigen und sich das darauf befindliche Guthaben auszahlen lassen. Aber Zulagen und Förderungen gingen dann verloren

3. Jetzt kündigen dann wären die 100€ weg, also den Tatsachen ins Auge sehen und analysieren was nun, nachdem der BSV besteht, am besten ist. Lass Dir die effektive Rendite inklusive Gebühren+Kosten einmal mit und Ohne Zulagen ausrechnen falls Du die 6 Jahre durchsparst. Wichtig sind dabei auch evtl. Boni am Ende, falls der Kredit nicht genommen wird sondern nur das Guthaben ausbezahlt wird

PS: Aber ich würd auf jeden Fall versuchen den Berater nochmal persönlich zu sprechen und Ihm Deine Empörung schildern und Fragen warum trotz mehrfacher nachfrage nun trotzdem Gebühren=Kosten anfallen.

PPS: ansonsten die 100€ als Lehrgeld verbuchen und für's nächste mal merken: mindestens eine andere Meinung einholen, am besten von einem der nichts verkaufen will/muss.

• Antwort von FREDL2 18.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Sabine, frag doch mal nach, am besten den "Berater".

Beim BHW gibt es auch Konstrukte, welche die Abschlussgebühr am Ende wieder gutschreiben - sofern man keinen Bausparkredit braucht. Vielleicht ist das hier der Fall.

Fall ja, hat sich der Berater doch nicht so verständlich ausgedrückt. Falls nein, solltest Du ihm gegenüber auch mal ordentlich wütend werden dürfen.

• Antwort von althaus 18.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Soweit ich dem Produkt folgen konnte, hast Du ein Bausparvertrag abgeschlossen. Das da eine Abschlußgebühr anfällt sollte jeder Wissen. Die ist nun weg und für immer verloren. Auch solltest Du den Vertrag bis zum Ende besparen. Ich denke hierfür hast Du wohl einen attraktiven Zins bekommen (bis zu 4% habe ich gelesen). Ich frage mich nur wo Du geistlich warst, als Dir das Produkt erklärt wurde. Sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen!!! Wenn Du nun meinst die falsche Entscheidung getroffen zu haben, dann lieber ein Ende mit Schrecken statt ein Schrecken ohne Ende und löse den Vertrag wieder auf, bevor noch mehr den Bach runter geht.

• Antwort von juergenp 21.02.2013

Es ist allgemein bekannt, dass beim Abschluß eines Bausparvertrages eine Abschlußgebühr von meinstens 1% der Bausparsumme anfällt. Wenn Dich der Berater nicht über die Abschlußgebühr aufgeklärt hat ist das trotzdem eine Frechheit. Beim Tarif Dispamaxx wird die Abschlußgebühr bei Darlehensverzicht nicht zurückgezahlt. Du bekommst bei diesem Tarif bei Zuteilung und Darlehensverzicht einen Bonus von bis zu 3%, das sind also mit den Basiszinsen von 1% insgesamt bis 4% und das rückwirkend über die ganze Laufzeit. Wenn Du Geld brauchst kannst Du dir ohne Kündigung immer bis zu 1.500€ im Quartal gegen einen geringe Gebühr auszahlen lassen.

Und wenn Du klamm bist kannst Du auch die monatlichen Raten einstellen.

Auch trotz der 100€ Abschlußgebühr war Deine Entscheidung den Vertrag abzuschließen nicht schlecht. Wo bekommst Du heute schon 4% Zinsen und außerdem hast Du später auch die Möglichkeit eine Darlehen von ab 1.9% zu bekommen.

Also alles im grünen Bereich.

• Antwort von Livetec 18.01.2012

Tja, deine 100€ hat jetzt dein Verkäufer in der Tasche, die bekommst du auch bei Kündigung nicht wieder. Es wird dir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Vertrag weiterzuführen. Wie meine Vorredner schon sagten, sei froh dass deine Naivität dich nur so wenig gekostet hat, die Leute die sich den typischen Finanzberatern von DVAG, MLP, AWD usw. anvertrauen verlieren meistens mehrere Tausend Euro!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!