Wie lautet eine Strafe wenn man Angelt ohne einen Angelschein aber kein Fisch geangelt hat?

3 Antworten

Es handelt sich um den Straftatbestand der Fischwilderei. Geregelt in § 293 StGB:

Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts
1. fischt oder
2. eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie hoch deine Strafe ausfällt, hängt von mehreren Umständen ab, u.a. auch ob du schon einschlägig vorbestraft bist...

In NRW Geldstrafe bis 5.000 €.

Darauf, ob man schon was geangelt hat, kommt es nicht an. Ist auch logisch: Wäre man nicht erwischt worden, hätte man ja u.U. weiter geangelt, bis man was gefangen hätte.

Wortgewandt wie Du bist kannst Du Dich bestimmt darauf rausreden, dass Du Deinem Wurm das Schwimmen beibringen wolltest.

Wenn das nicht klappt kommt es drauf an, wo die Sause stattfindet. Ist nämlich Landesrecht.

orgel  13.07.2023, 18:35
kannst Du Dich bestimmt darauf rausreden, dass Du Deinem Wurm das Schwimmen beibringen wolltest.

Eher das Tauchen, der Wurm ist doch angewachsen… 🤣