Droht eine Strafe wenn man mehr Kilometer für den Arbeitsweg angibt es wirklich sind?

3 Antworten

In 90 % der Fälle wird das kaum auffallen. von den Fällen die überprüft werden und wo sich die Angabe als falsch erweist, wird es vom Finanzamt korrigiert und der Fall ist erledigt.

Aber wenn so ein Punkt auffällt, wird auch die restliche Erklärung genauer untersucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Steuerzahler sollten bei Fahrtkosten lieber genau rechnen.

Wer in der Steuererklärung bei Fahrten im eigenen Auto zur Arbeit oder Dienstreisen schummelt, riskiert gravierende Folgen.

Im schlimmsten Fall kann das Finanzamt in überzogenen Kilometerangaben sogar eine Steuerhinterziehung sehen. Das zeigt ein Urteil vom Finanzgericht Rheinland-Pfalz (Aktenzeichen: 3 K 2635/08).

http://www.daily-paragraph.de/index.php/archives/steuerrecht/kilometerangabe/3679

Mit sowas sollte man vorsichtig sein da es vom Finanzamt oft überprüft wird oder schon deshalb auffällt da der Finanzamtsbeamte ortskundig ist und die Entfernungen einschätzen kann. Eine Strafe droht in diesem Fall sicherlich.

Eine Strafe droht in diesem Fall sicherlich.

Nö.

Hinterziehung ist es sicherlich, aber Strafen kann nur der Strafrichter verhängen. Und wegen 10 Euro oder auch 100 zieht das Finanzamt nicht vor Gericht.