Wie lange können steuerfahnder zurück Konto Bewegungen verfolgen?

2 Antworten

Wenn die Steuerfahnder bei Dir nichts finden, fragen sie direkt bei der Bank. Die hat ihre Unterlagen mind. 10 Jahre aufzubewahren.

Hallo, gegenfrage, Selbständig? Dann musst du die Kontodaten 10 Jahre aufbewahren, andernfalls besorgen. Auch wenn es sich um Privatkonten handelt. Denn solte der Vrrdacht auf Hinterziehung bestehen, hast du keine Chance, sonst wirst du geschätzt. Privat eigentlich 2 Jahre. Doch bei verdacht auf einen Straftat kann es schwirig werden. Immer vorausgestzt sie vermuten etwas, oder wissen von dem Konto.

markusg
Fragesteller

Na ja, die haben Namen mit denen es verkauft wurde das Problem ist das das Konto auf der Internet Platform auf anderen Namen gelaufen ist und jetzt fragen sie denjenigen ob er das war wenn nicht wer sonst, also muss er sagen das ich das war, das nächste Chaos ist das da Private und Gewerblich verkauft wurde mit selben Account, jetzt ist Chaos perfekt. Das war in Jahren 2004-2009 seit 2009 gibt es keine Gewerbe und ich bin auch seit einigen Jahren nicht in Deutschland. Ich weis nicht was ich jetzt machen soll?

Tom3101  24.03.2011, 15:16
@markusg

Da kann ich nur einen Tipp geben, auf zum Anwalt. Sorry..

markusg
Fragesteller
@Tom3101

und wie ist es zu verstehen mit diesen 5 Jahren bzw. 10 Jahren Verjährung. Da wurde etwas geändert in 2009 aber ist das dann alle fälle ab 2008 oder wie ist diese Regelung zu verstehen ? bedeutet das wenn die jetzt was gegen mich anfangen dann können sie nur ab 2006 verfolgen oder auch früher?