Welche Rendite machte denn Herr Andre Kostolany per Annum?

2 Antworten

Kostolany war 2 Mal fast pleite:

https://www.boerse.de/boersengurus/Andre-Kostolany-1

Ich habe mich bei Kostolany immer gewundert, wieso der als Schriftsteller und Ratgeber sein Geld verdienen mußte. Das spricht für mich nicht gerade für einen Menschen, der ausschließlich von seinen Anlageerträgen leben kann.

Verblüffend war für mich im übrigen immer, dass Kostolany konkrete Ratschläge peinlichst vermied und sich nur in allgemeinen Empfehlungen übte. Wirklich schade, denn dann hätte man überprüfen können, ob er wirlich so weise war wie er immer tat.

Unterhaltsam fand ich ihn auf jeden Fall. Ich kann mich noch an jene Gesprächsrunde erinnern, wo er mit dürrem Finger vor dem Blutbad am Neuen Markt warnte und gleich danach ein Nickerchen bei laufender Kamera machte. Die anwesenden Neureichen lachten sich schief, darunter auch der Mobilcom-Chef. Der hatte es dann bekanntlich später geschafft, seine Milliarde so zu versemmeln, dass er in der Privatinsolvenz landete. Hätte er besser mal auf den alten Herren gehört!

Default  08.09.2020, 21:09

Welche Empfehlungen hättest Du denn gern gehabt?

Dass er schon wusste, wovon er sprach, sieht man ja an seinen Prophezeiungen zum "Neuen Markt".

Mir ist dergleichen nichts bekannt.

Es ist soweit ich weiß noch nicht mal sicher, ob er wirklich ein so erfolgreicher Spekulant war, wie dargestellt.

Ich persönlich nehme das zwar an, aber Glauben ist nicht Wissen.

Den laut eigener Aussage höchsten Ertrag konnte er übrigens nach dem Krieg mit deutschen Anleihen, die in französischen France notiert waren, erzielen. Laut ihm brachte das den 100fachen Gewinn ein. Der Zeitraum dürfte hier ein paar Jahre betragen haben.

Daraus lässt sich natürlich nicht ein jährlicher Ertrag berechnen.

Ich würde annehmen, dass seine Rendite zum Leben locker ausgereicht haben dürfte ...

Woher ich das weiß:Hobby