zwangsversteigerung thema?

4 Antworten

Zwangsversteigerungen sind eine gute Gelgenheit interessante Objekte zu erwerben, aber man muss gut aufpassen.

Im amtlichen Gutachten sind auch alle Lasten aufgeführt und am Anfang der Versteigerung werden vom Rechtpfleger auch alle Punkte verlesen, die durch die Versteigerung erlöschen udn welche verbleiben.

Also genau aufpassen, damit es keine böse Überraschung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Das wäre ja der Knaller, wenn man mit der Ersteigerung einer Immobilie auch noch alle Schulden des Voreigentümers tilgen müsste. Diejenigen, die als Grundschuldner eingetragen sind, bekommen nur den prozentualen Anteil am Verkaufserlös bzw. ein einziger bekommt dann alles.

Sofern die Zwangsversteigerung aus dem erstrangigen Recht in Abt. III betrieben wird, werden alle Rechte gelöscht und was mit den restlichen Schulden passiert, betrifft dich nicht. Sollte aber aus einem nachrangigen Recht betrieben werden, könnte es sein, dass vorrangige Rechte bestehen bleiben. Da sollte man definitiv drauf achten.

Die Bank bekommt eben soviel, wie dabei raus kommt. Deren Risiko. Du bekommst es ohne Grundschuld.

orgel  17.06.2023, 14:31

Kommt aber darauf an, aus welchem Recht die ZV betrieben wird…

Tiiii  17.06.2023, 15:41
@orgel

Zugegebeneermaßen ja. Aber unwahrscheinlich.

orgel  18.06.2023, 01:16
@Tiiii

Unwahrscheinlich nicht. Da gibt es durchaus einige Konstellationen. Ich habe schon ein paar Fälle erlebt, wo die Käufer nicht ausreichend informiert waren über das ZV-Recht, oder nicht richtig bei Verlesung der Rechte aufgepasst haben (oder zu spät zum Termin kamen) und ein nachrangig eingetragener Gläubiger (zB das Finanzamt, oder eine andere Bank als die erstrangige) das Verfahren betrieben hat. Voller Freude über den günstigen Preis wurde dann drauf los geboten, und hinterher kam das böse Erwachen bzw. war das vermeintliche Schnäppchen dann auf einmal ein ziemlich teurer Immobilienkauf. Klar ist das eher selten, aber man bekommt die Immobilie nicht immer zu 100% sicher frei von Grundschulden.