Wie kann ich sicher sein, dass ich die Küchenablöse bekomme?

Kurzes Update: der Vermieter hat sich tatsächlich im Übergabeprotokoll verpflichtet, die Küche zum vereinbarten Preis an den Nachmieter zu verkaufen. Es hat zwar einen Monat länger gedauert, als angekündigt, aber das Geld ist nun wirklich bei uns angekommen.

Das nächste Mal würde ich es trotzdem anders machen, mir war die ständige Gedankenmacherei darum echt zu stressig in einer eh schon vollgepackten Zeit.

4 Antworten

Überhaupt nicht, wenn es noch keinen Nachmieter gibt!

Habt ihr denn auch neben dem Vermieter jemanden gesucht?

Und der Vermieter schuldet euch gar nichts, NULL Euro.

Ganz im Gegenteil! Der könnte sogar den Rückbau bis zum 01.08. verlangen.

Also gegenüber diesem schön den Ball flach halten.

Leo2021  22.07.2021, 20:16

Auch interessant, dass die Frage erst kurz vor dem Auszug aufkommt und davor keine Bemühungen gemacht wurden….man…man….man….

Da habt ihr aber sehr naiv gehandelt. Wenn ihr schon die Küche an einen Nachmieter verkaufen wollt, hättet ihr euch auch darum kümmern sollen. Was der Vermieter gesagt hat, ist dabei irrelevant. Er kann auch verlangen, dass ihr die Küche ausbaut und mitnehmt. Genau das würde ich übrigens auch raten, denn ob ihr nach dem Auszug jemals Geld für die Küche sehen würdet, ist sehr fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Vermieter sich im Abnahmeprotokoll verpflichten wird nur an jemanden zu vermieten der nicht nur die Einbauküche übernehmen wird, sondern dann auch noch den von Euch verlangten Preis zahlen wird.

Zum einen kann der Vermieter nicht überprüfen, ob Ihr einen Phantasiepreis verlangt.

Zum anderen würde dann die Wohnung möglicherweise niemals vermietet werden können.

Selbst wenn dem aber so sein sollte müßt Ihr jetzt warten bis ein neuer Mieter die Küche kauft.

MarieJule
Fragesteller

Das Gute zumindest in Bezug auf „die Wohnung möglicherweise niemals vermietet werden können“ ist, dass wir in sehr begehrter Lage wohnen, wo man sich als Vermieter vor Anfragen in der Regel nicht retten kann und Mieter nehmen müssen, was sie kriegen können.
Und der Preis, den wir uns vorstellen, ist von ihm abgesegnet, den hält er für die Küche für sehr realistisch.
Falls er sich plötzlich doch weigert, was besprochen ist ins Übernahmeprotokoll aufzunehmen, haben wir ja Gott sei Dank noch eine Woche um die Küche doch noch auszubauen und zumindest einzelne Teile zu verkaufen 😌

Würde euch auch raten die Küche auszubauen und mitnehmen und selbst verkaufen. Auf die andere Option besteht wohl null verlass