Topinvest fondsgebundene Basisrente (Rürup) gekoppelt mit BU - was tun?

3 Antworten

Hallo nochmal,

heute kam auch die schriftliche Bestätigung, dass ich die alte BU (gekoppelt mit Rürup) in eine selbstständige BU herauslösen kann. Drei verschiedene Absicherungsoptionen wurden mir angeboten:

  • 1.971,08 € - 84,23 € monatlich
  • 1.500,-€ - 64,10 € monatlich
  • 1.000,-€ - 42,73 € monatlich

Die Gegenüberstellung der Modalitäten der beiden BU Versicherungen habe ich bereits letzte Woche gepostet - was haltet ihr von der Option die alte BU aus Rürup herauszulösen und auf 1500€ zu reduzieren, Rürup beitragsfrei zu stellen und die parallel die neue BU über 1649€ abzuschließen?

Gruß bigb

Hallo zusammen,

erstmal VIELEN DANK für eure Antworten!!!

Ich habe die Zeit genutzt und ein paar Vertragsmodalitäten zusammgefasst.

Bisherige BU: Rürup Versicherung gekoppelt mit BU (Heidelberger Leben)

  • Leistungsvereinbarung - Ab 50% BU
  • Beitragszahlungsdauer - Bis 62
  • Versicherungsdauer - Bis 62
  • Leistungsdauer - Bis 62
  • Rente - Aktuell 1980,- €
  • Jährliche Beitragsdynamik - 10%
  • Überschussleistung BU - keine
  • Monatlicher Beitrag - 73,62€ + 80€ Rürup (vom Nettogehalt)
  • Abstrakte Verweisbarkeit - ausgeschlossen
  • Gesundheitliche Ausschlüsse - Atemwegserkrankungen

Evtl. neue / zusätzliche BU: BU Direktversicherung (Generali)

  • Leistungsvereinbarung - Ab 50% BU
  • keine Gesundheitsprüfung (Kollektivvertrag über meinen Arbeitgeber)
  • Beitragszahlungsdauer - Bis 63
  • Versicherungsdauer - Bis 63
  • Leistungsdauer - Bis 67
  • Rente - 1649,- € (kann auf 2000€ ohne Gesundheitsprüfung angehoben werden)
  • Jährliche Beitragsdynamik - keine
  • Überschussleistung BU - Mit 63: 15479,21
  • Monatlicher Beitrag - 107,04 € (vom Bruttogehalt)
  • Abstrakte Verweisbarkeit - ausgeschlossen
  • Gesundheitliche Ausschlüsse - keine

Gibt es weitere relevante Aspekte, die man gegenüberstellen müsste?

Was haltet ihr von folgendem Vorgehen: - die neue BU Versicherung Fall mit der Absicherung über 1649,-€ abschließen - Rürup beitragsfrei stellen - die alte BU aus dem Rürup Vertrag herauslösen und auf 1000,- € reduzieren (laut Vertrag geht das ohne Gesundheitsprüfung).

Das Thema Altersabsicherung würde ich hier jetzt mal aussen vor lassen (ist ein eigener Thread wert...) - wie ich schon zu Beginn geschrieben habe ich mir damals 4 weitere Rentenversicherungern andrehen lassen (3 davon fondsgebunden) und ich fange jetzt erstmal bei dem Thema BU an...

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

viele Grüße bigB

Alfalfa hat völlig recht, so pauschal kann man nichts sagen. Ich fürchte aber, die BU ohne Gesundheitsprüfung wird irgendwo ihre Nachteile haben.

Davon abgesehen: nachdem reichlich Abschlusskosten bezahlt wurden, würde ich die Rente mit BU auf jetzigem Niveau weiter laufen lassen. Bei dem genannten Einkommen ist Rürup o.k. Die Dynamik abbremsen, denn wer braucht 10% Dynamik (außer der Vermittler des Vertrages) ?

Lieber noch eine alternative Altersversorgung aufbauen.

Viel Glück

Barmer

D.H. Nur beim Thema Dynamik muss man tiefer einsteigen. Wenn man nämlich jährlich die Dynamik ablehnen kann (und nicht bei der dritten Ablehnung rausfliegt aus dem Optionsrecht) und die Dynamikoption auch im Leistungsfall genutzt werden kann, ergibt diese Klausel sehr viel Sinn!

Wenn nicht, dann ist ggfs zu prüfen ob Erhöhung BU auch zu anderen Ereignissen möglich ist und welches Eintrittsalter dann zugrundeliegt.

Auf jeden Fall kann man sowohl bei der jetzigen BU Absicherung bzw bei der neuen BU Absicherung bei 75000€ Jahresgehalt m.E. die BU Absicherung zu gering ist, zumal ja noch Steuern und KV Beiträge im Leistungsfall zu zahlen ist.

Also Dynamik ist nicht nur Vermittlers Liebling, sondern kann auch hochgradig Sinn ergeben.