wie ist das mit driften auf einem parkplatz?

1 Antwort

Das kannst Du nun heraussuchen. Wenn es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelte, dann kommt verschiedene Verstöße in Frage. §315c StGB ahndet den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. §30 Abs. 1 StVO betrifft die absichtliche und vorsätzliche Umweltverschmutzung.

Bei der unerlaubten Nutzung eines Privatgeländes kann §123 StGB (Hausfriedensbruch) angewandt werden.

Verschmutzungen durch Reifenspuren und sonstig Sachschäden können auch zu Schadensersatzforderungen führen.

Wer unbedingt die Grenzen seines Fahrzeugs kennenlernen will, sollte ein unter Aufsicht durchgeführtes, kontrolliertes Fahrsicherheitstraining durchführen. Da kann man dann nicht nur sehen, ob ein Fahrzeug, das driftet, überhaupt noch unter Kontrolle ist, sondern insbesondere auch mal auf einer nassen Metallplatte das Bremsen üben. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, um ein Fahrzeug und die eigene Reaktionsfähigkeit besser einschätzen zu können.

Driften nur so zum Spaß auf öffentlich zugänglichen Flächen ist nicht nur viel gefährlicher als das den Fahrern meist klar ist, sondern auch ziemlich unsinnig, da man damit Fahrzeug und Reifen riskiert. Lassen wir das lieber im Film oder im Fahrsimulator.

kaiHofer
Fragesteller

danke das ist doch mal eine hilfreiche antwort. sehr hilfreich und freundlich geschrieben