Wie hoch sind die Erbschaftsteuern nach Verlust des Verwandschaftsverhältnis zur leiblichen Großmutter, wenn ich in ihrem Testament berücksichtigt wurde?

3 Antworten

Ich wurde nach dem Tod meiner leiblichen Mutter als Kind von meiner Stiefmutter adoptiert.

Damit wurde die Verwandtschaft zu Deiner biologischen Großmutter nicht beendet.

Hier ist m.M.n. Abs. 2 Par.1756 BGB eindAbs. 2 Par.1756 BGB?utig.

wfwbinder  11.02.2024, 21:48

Die Frage ging nach der Erbschaftsteuer, nicht nach dem Erbrecht.

Ganz einfach, wenn die Personen, die Dich mit Deiner Großmutter verbinden (Deine Mutter) verstorben sind, trittst Du mit den Freibeträgen, an deren Stelle.

§ 15 Abs. 1 a ErbStG, die Kindschaftsverhältnisse für die Erbschaftsteuer gelten auch dann, wenn die Verwandtschaft durch Adoption erloschen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Andri123  11.02.2024, 22:37

Interessant. Gilt aber nur bei "Annahme als Kind".