Frage von Limone5, 2.193

Geldabheben mit Kreditkarte auf 200 Euro pro Tag begrenzt bei meiner Sparkasse-normal?

Die Abhebung ist aus Sicherheitsgründen auf 200 Euro pro Tag limitiert stand heute am Automaten der Sparkasse-bedenkt man die hohen Spesen bei solcher Abhebung, finde ich das doch sehr fragwürdig-wie ist das bei Euren Banken? Abgesehen davon, warum kann man mit der normalen Karte 1000 Euro am Tag ziehen-ist doch bei Kartendiebstahl der gleiche Vorgang. Wer kennt den Grund dafür-mir leuchtet er nicht ein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 2.193

Nein, das sind keine Sicherheitsgründe, das sind rein kommerzielle Optimierungen. Banken wie z.B. ING-Diba und andere bieten nämlich das kostenfreie Geldabheben über Visa an. Die Spaßkassen wollen da nicht mithelfen, andere Banken attraktiv zu machen und verweigern daher die Auszahlung (Beispiel bei mir zuletzt: Stadtsparkasse Bochum) oder begrenzen diese unsinnig (Beispiel: Kreissparkasse Ludwigsburg und ihre Filialen). Diese sollte man Visa bzw. Mastercard melden und für eine Abmahnung dieser Spaßkassen sorgen.

PS: Am Automat der Postbank war das Geldabheben mit Visa bisher noch nie problematisch und auch die VR-Banken haben es inzwischen verstanden.

Antwort
von megaboomer, 1.754

Naja, man muss dazu sagen, dass - gerade wegen der erwähnten Spesen - nicht so oft mit einer Sparkassen Kreditkarte Geld abgehoben wird, daher hatten die bisher wohl auch nicht den Druck das zu erhöhen. Sie könnten mal fragen, ob man das Limit erhöhen könnte. Grundsätzlich stellt sich aber auch die Frage, warum Sie trotz der hohen Gebühren überhaupt mit dieser Kreditkarte Geld abheben. Es gibt Banken, die Ihnen mit Kreditkarten kostenlose Abhebungen anbieten. (vgl. http://www.bargeldabheben.de/kostenlos-bargeld-in-deutschland-abheben.html ) Wenn es Ihnen um die kurzfristige Überbrückung von einem Liquiditätsengpass geht, sollten Sie überlegen, lieber am Sparkassenautomaten mit EC Karte abzuheben. Die Gebühr für die Kreditkartenabhebung bei der Sparkasse ist vermutlich höher als eine der Dispozins für ein paar Tage. Aber auch sowas bieten einige Banken gebührenfrei.

Antwort
von qtbasket, 1.216

Normal ist das nicht, aber da hat jemand in den USA sich abgeschaut, wie man "unerwünschte" Kunden abwimmeln kann. Dort geht oftmals nur maximal 70 USD.

Bekanntlicherweise halte ich nichts von den Sparkassen und dein Erfahrungen passen natürlich dazu. Man will ganz einfach Fremdgehen verhindern und Kreditkarten fremder Geldinstitute kann man nicht abweisen, also kommt man zu solchen Methoden.

Die Onlinebanken mit ihren kostenlosen Kreditkarten sind bei den Sparkassen unerwünscht

Antwort
von SBerater, 1.409

ich sehe dahinter rein eine Politik, die Abhebungen mit Kreditkarten einzuschränken. Kunden werden sich überlegen, mit welcher Karte sie abheben. Und die Kreditkarte ist wohl nicht erwünscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community