Wie genau funktioniert eine Sicherungsübereignung?

2 Antworten

Beispiel Auto:

DEr Wagen wird dem Sicherungsnehmer (Kreditgeber) in einer besonderen Vereinbarung zur Sicherung übereignet (Beispieltext unten).

Der Besitz bleibt dabi beim Sicherungsgeber/Kreditnehmer. Er kann also den Wagen weiter nutzen.

Sollten die Kreditraten nciht gezahlt werden, so kann der Sicherungsnhmer sich in den Besitz des Sicherungsgutes setzen und es verwrtn lassen, um sich daraus zu befriedigen.

Sicherungsübereignung:

Das Fahrzeug (Beschreibung mit Fahrgestellnummer) wird vom Sicherungsgeber (Name und Anschrift des Krditnehmers), an (Name und Anschrift des Kreditgebers) zur Sicherung über eigenet für die Absichrung des Krdites lt. Kreditvertrag vom ........ Der Kreditgeber nimmt die Sicherungsübereignung an.

Der Kfz Brief wird übergeben. Die Sicherungsübereignung wird mit vollständiger Tilgung des oben genannten Kredites automatisch aufgehoben. der Kfz-Brief ist sodann unverzüglich auszuhändigen.

Der Sicherungsnehmer ist berechtigt die Rechte aus der Sicherungsübereignung in Anspruch zu nehmen, wenn der Kreditnehmer mit mehr als einer Rate in Rückstand gerät und das Sicherungsgut verwerten zu lassen.

Unter der Sicherungsübereignung wird ein Vertrag verstanden, der zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer geschlossen wird.Zitat : "Mit der Sicherungsübereignung überträgt der Schuldner dem Gläubiger das Recht an einer Sache, ohne ihm diese zu übergeben. Eine solche Sicherungsübereignung ist wirtschaftlich betrachtet ein Pfandrecht und nach §§ 929, 930 BGB geregelt. Das Pfand wird dem Gläubiger jedoch physikalisch nicht übergeben, so dass der Sicherungsgeber zunächst im Besitz der Sache bleibt. " Hier noch mehr: http://kreditlexikon.creditolo.de/sicherungsuebereignung.html Gruß Z... .