Selbstgemalte Bilder verkaufen - was ist zu beachten?

2 Antworten

Freiberuflicher Künstler.

Kein Gewerbe, sondern freier Beruf.

"Fragebogen zur steuerlichen Erfassung " an das Finanzamt senden, oder darauf verzichten und nur im nächsten Jahr die einkommensteuererklärung 2019 durch eine Anlage EÜR und Anlage S ergänzen.

Von den Einnahmen (ich hoffe es wird ein Erfolg), die Kosten abziehen (Farben, Pinsel, Pinselreiniger, Leinwand usw.) und die Differenz ist Gewinn, oder Verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wurmi1311
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, mit der kann ich nun endlich wirklich etwas anfangen. Allerdings ist es im Moment noch so, dass ich manche Bilder in den letzten Jahren schon gemalt habe, Material und Farben auch vor vielen Jahren gekauft habe und hierzu natürlich keine Belege mehr habe. Erst jetzt kam ich auf die Idee, sie zu verkaufen, da ich nun erst ca. 5 Bilder zum Verkauf anbieten kann. Kann ich hier Probleme bekommen, wenn ich von diesen Bildern welche verkaufen kann? Sie stehen mit ca. 50 bis 100 € jeweils im Marketplace bei Facebook und bei EbayKleinanzeigen.

wfwbinder  04.09.2019, 16:39
@Wurmi1311

Warum Probleme? Schade ist das mit den Quittungen, denn Du hast ja in den letzten Jahren schon immer Verluste gemacht.

Aber wenn Du 5 Bilden für durchschnittlich 89,- Euro verkaufst, sind dass 400,- udn Nebeneinkünfte sind bis 410,- sowieso steuerfrei.