Kindergartenzuschuss vom Arbeitgeber auch während der Elternzeit?

4 Antworten

Die Frage könnte man Dir nur dann beantworten, wenn man die Vertragsbedingungen Deines Arbeitgebers für den Kindergartenzuschuß kennen würde. Ich bin da aber sehr skeptisch. Es dürfte sich doch um einen Gehaltsbestandteil handeln. Wieso sollte der Arbeitgeber denn Gehalt in einer Zeit zahlen in der das Arbeitsverhältnis wegen der Elternzeit ruht?

Biene1209
Fragesteller

Er bezahlt den Kindergartenzuschuss ja. Ich hab jetzt bloß ein bißchen Angst, dass ich Probleme mit dem Finanzamt kriege, oder so.

NEIN, denn Du bekommst ja auch kein Gehalt und arbeitest nicht. Das soll ja unterstützend für Eltern sein, die arbeiten.

Im Mutterschutz bestimmt, aber in der Elternzeit eher nicht. In der Elternzeit ruht der Arbeitsvertrag

Hallo,

warum soll das nicht funktionieren ? Dein Konto darfst Du nstürlich nicht heimlich ändern.

Es kann allerdings sein, dass der Betrag zu versteuern ist. Das dürfte aber zu verschmerzen sein.

Viel Glück

Barmer