Einfamilienhaus per Verkäuferdarlehen erwerben - was ist zu beachten?

3 Antworten

Das Verkäuferdarlehen ist eine besondere Form des Darlehens, das dem Immobilienkäufer beim Kauf des Hauses gewährt wird. Es ist ein Baustein der so genannten Mezzanine-Finanzierung, die bei Unternehmensfinanzierungen durchaus üblich ist, beim Hauskauf aber noch ein Mauerblümchendasein fristet. Die Besonderheit: das Verkäufer- und Nachrangdarlehen

http://www.baufi24.de/baufinanzierung/news/verkaeufer-und-nachrangdarlehen-2418.php

Ein Verkäuferdarlehen ist eine reine Verkaufshilfe - eine verdeckte Hilfestellung zur Finanzierung - und wird auch als Eigenkapitalersatz betitelt. Es ist nicht mehr oder weniger als eine Restkaufgeldhypothek und beläuft sich i.d.R. auf bis zu 10 % des Kaufpreises. Es wird bei einem Grundstückskauf zur Sicherung des Restes der Kaufpreisforderung von dem Erwerber zugunsten des Veräußerers bestellt. Übrigens: Die beim Kauf grundsätzlich bestehende Pflicht, dingliche Belastungen des Kaufgegenstandes zu beseitigen (§ 435 BGB), galt für die Restkaufgeldhypothek nicht.

Haben Banken, Sparkassen Versicherungen und sonstige Finanziers den Beleihungsrahmen voll ausgeschöpft (ausgereizt) und dem Erwerbsinteressent aufgrund seiner Bonität keinen Cent mehr zusätzlich bewilligt, greift der Verkäufer in die Trickkiste zum Verkäuferdarlehen. Letztendlich möchte er seine Immobilie trotz des fehlenden Eigenkapitals doch noch an den Mann/die Frau zu bringen. Die oft teuren Bedingungen können die sonstige Finanzierung ggf. stark beeinträchtigen. Empfehlung: Bedingungen besonders kritisch prüfen/prüfen lassen.

Wenn ich mir den Link von Matrix angucke, der sich grundsätzlich auf Unternehmensfinanzierungen gründet, dann kann ich nur empfehlen, sich vom Verkäufer schriftlich dessen Verständnis eines Verkäuferdarlehns beschreiben zu lassen. Es kommt nicht auf das Etikett, sondern auf den Inhalt an, um diese Finanzierungsform beurteilen zu können.

Das Verkäuferdarlehn ist inhaltlich in der Nähe des Mietkaufes. Ob es eine Teil- oder Vollfinanzierung mit oder ohne vorrangiger Besicherung mit oder ohne langfristiger Zinsfestschreibung und mit Ablösungsoptionen ist, letztlich steht alles zur Disposition.