Wie am besten Stammkapital der GmbH von privat an UG an GmbH überweisen?

1 Antwort

Mit welchem Verwendungszweck überweise ich das Geld von meinem Privatkonto an die X UG?

Kommt drauf an, wenn Du der UG ein Darlehen geben willst, wäre der Zweck "Darlehen."

Wenn Du das Stammkapital erhöhen willst, musst Du zum Notar und und die Stammkapitalerhöhung beurkunden lassen und dann das Geld als Stammkapitalerhöhung überweisen.

Soll es das Eigenkapital verstärken, ohne das Stammkapital zu erhöhen, kannst Du es auch als "Einlage in die Freien Rücklagen" überweisen.

Oder Du machst mit Deiner UG einen Vertrag, dass Du Dich an Deiner X-UG als stiller Gesellschafter beteiligst und überweist es als "Einlage stiller Gesellschafter."

Von der X UG an die Y GmbH, müsste der Verwendungszweck ja nur "Stammkapital X UG" heißen oder?

Richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung