Samples bestellen bei Alibaba ohne Gewerbe?

2 Antworten

Natürlich kannst Du das privat machen. Du kannst aber auch einfach für die Vorbereitungszeit ein Einzelgerwerbe anmelden, oder aber eine UG gründen (Mini-GmbH) da bist du mit unter 300,- Euro komplett dabei und auch Haftungsfrei.

Bei der Einfuhr Deiner Muster fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer an (als Vorsteuer abzugsfähig, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast) und Zoll. Wie hoch der ist, kommt auf Produkt udn Material an. kann zwischen 0 und 30 % liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn du nur etwas so bestellst zum ausprobieren und behalten, kannst du doch einfach als Privatkäufer kaufen. Natürlich musst du daran denken, dass Kosten für die Einfuhr / Zoll anfallen, das ist halt nunmal so

Mat350ze
Fragesteller

Okay Danke, Welche Kosten fallen da an? Mit wieviel % kann man da rechnen?