Werden Flüge teurer wenn man die Seite mehrfach aufruft?

3 Antworten

Das ist definitiv so.

Ich war vor einiger Zeit an einem Online-Softwareprojekt als Projektleiter beteiligt, wo es darum ging, einen Alogorithmus zu programmieren, der die Preise bei mehrfachen Aufrufen - da das erhöhte Nachfrage ist - automatisch nach oben anzupassen.

Dieses Verfahren wird m.W. mittlerweile von nahezu jedem Reiseanbieter in deren Abfrage-API - nicht im Reise-Portal selbst - angewendet.

Mehrfache Anfragen auf ein Hotel / Reiseangebot in einer bestimmten Zeit registriert die API des Reiseanbieters (TUI, ThomasCook, usw. ) als "erhöhtes Interesse" und korrigiert daraufhin die ausgegebenen Preise nach oben. Hält das Interesse an, bleibt der Preis oben - sinkt die Nachfrageaktivität wieder - sinkt auch der ausgegebene Preis.

Klassische Preisermittlung auf Basis von Angebot und Nachfrage - in diesem Bereich jedoch in Minutenschnelle, da in der Anbieter-API alle erforderlichen Preisermittlungsdaten zentral vorliegen.

Im Übrigen nutzt es nichts zu einem anderen Reiseportal zu wechseln und dann das selbe Angebot dort aufzurufen. Die Reiseportale (und auch die großen Reisebüros) greifen i.d.R. auf die gleiche Anbieter-API zu. Dieses Vorgehen erhöht den Preis eher noch mehr.

Besser ist es, sich das Angebot händisch (nicht im Merkzettel des Portals) zu notieren und 2 - 3 Tage später (am besten Mittags) erneut durch eine herkömmliche Suche aufzurufen. Sinnvollerweise sollte man davor alle Cookies im Internetbrowser gelöscht haben um der API eine "versteckte" Indentifikation zu erschweren.

Dass die Reisepreise nahezu adhoc gebildet werden kannst Du im Übrigen recht einfach am Zielort feststellen. Frag mal die anderen Urlauber was die gezahlt haben. Schon wirst Du feststellen, dass die gezahlten Reisepreise erheblich voneinander abweichen.

Das viel propagierte Lastminute-Schnäppchen gibt es in Wirklichkeit nämlich nicht mehr, da Reiseanbieter keine festen Kontingente mehr kaufen, sondern lediglich online die Verfügbarkeiten checken, sind sie in der Lage, ihre Verkaufspreise der aktuellen Nachfrage anzupassen.

Am besten und günstigsten fährt, wer in der Lage ist, seine Reise lange im Voraus zu planen und zu buchen. Eine Buchung, 6 - 3 Monate vor Reiseantritt, führt fast ausnahmslos zu einem recht günstigen Gesamtreisepreis.

LukasMei  21.08.2013, 10:09

Danke, genau das habe ich schon immer vermutet! Schweinerei...habe im Moment genau das gleiche Problem und die gewünschten Flüge werden einfach nicht günstiger, obwohl zu Beginn meiner Suche die Preis immer ca. 200 Euro günstiger waren....Werds mal mit Cookies löschen und anderen Computer versuchen. Vielen Dank für den Tipp!

Juergen010  21.08.2013, 13:28
@LukasMei

Das funktioniert aber nur, wenn Du ein paar Tage wartest und sich das gesamte Nachfrageverhalten (über alle Anfragen) zu diesem Flug verringert hat.

Die API hat natürlich ein "Gedächtnis" und merkt sich alle Anfragen zu einem bestimmten Angebot. Erst wenn die tatsächliche Buchungsrate rückläufig ist, setzt der umgekehrte Prozeß ein - der Preis sinkt.

Diese "Stellschraube" ist in der API einstellbar. Will heissen, beim einen Anbieter wird die API nach zwei Tagen, beim anderen erst nach einer Woche "zurückgestellt". Bleibt die Nachfrage und die Abschlußhäufigkeit gleich wird der prozentuale Erhöhungsgrad sogar noch nach oben gedreht.

Margenmaximierung at it´s best.

Bei manchen Anbietern schaut tatsächlich ab und zu mal ein realer Mensch über die Angebote und senkt dann händisch den Preis wieder. Das ist aber eher die Ausnahme, denn die Regel.

Diese Seiten die hier beschreiben werden nutze ich erst gar nicht. Mein liebster Anbieter dazu findet man direkt hier und da habe ich sowas noch niemals festgestellt. Bei Flugbuchungen kann es vorkommen, neulich habe ich direkt bei Lufthansa gebucht, das sich die Preise verändern. Wenn nur noch wenige frei Sitzplätze zu vergeben sind, dann steigt da der Preis. Das hat wohl irgend etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun, aber das ist nicht so mein Ding.

Das gleiche habe ich auch bei Lufthansa festgestellt. Mehrfach nachvollzogen. Den gleichen Flug auf mehreren Lufthansa-Kanälen wiederholt anfragen (App, Browser) und der Preis klettert (Buchungsklasse S->W->V->Q). Nach ca. 1 Std oder sicher am nächsten Tag die gleiche Fluganfrage, und der Preis ist wieder unten. Habe eine Bescheerde dazu laufen, aber ich hab keine Hoffnung ;-)