Kann ich als Student die Kosten für meine Masterarbeit (Hardware) als Werbungskosten absetzen?

Ich arbeite jetzt vollzeit bei dem gleichen Unternhemen, daher habe ich verluste von meinem Gehalt (45000€ pro Jahr).

Die Arbeitszeit betrug 3 Monate im Jahr 2021 und 3 Monate im Jahr 2022, und ich habe die Kosten im Jahr 2022 bezahlt

5 Antworten

Verstehe ich es richtig, im Zuge der Masterarbeit hast Du ein Gerät gebaut, was dem Unternehmen gehört, das Dich bei der Masterarbeit unterstützt hat.

Damit sind die 3.000,- Euro schon Werbungskosten, oder Betriebsausgabe (je nach dem, wie Dein Vertrag ist).

Die schlechte Nachricht für Dich, wenn Du im letzten Jahr keine anderen Einkünfte, oder nicht noch andere höhe Ausgaben hattest, ist es völlig ohne Auswirkung.

6 Monate a 900,- Euro sind 5.400,- Euro Einnahmen. Da ergibt sich sowieso keine Einkommensteuer.

Davon 3.000,- abgezogen ergibt auch keinen Verlust der Vortragsfähig wäre.

Also entweder noch über 2.400,- mehr an Ausgaben (Fahrtkosten zu Uni und/oder Unternehmen, Fachliteratur, Internet, Computer usw.) um auf einen Verlust zu kommen, oder Wenn Du noch Zeit mit einem Gehalt hattest, wo es einen Lohnsteuerabzug gab, den man dann zurück holen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rukawa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich arbeite jetzt vollzeit bei dem gleichen Unternhemen, daher habe ich verluste von meinem Gehalt (45000€ pro Jahr).

wfwbinder  29.09.2022, 10:23
@Rukawa

Ja, aber die Kosten waren doch letztes Jahr und das gilt es zu beurteilen. Wenn Du im letzten Jahr einen Verlust hast, kannst Du ihn dieses Jahr abziehen.

Rukawa
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank, ich habe die Kosten im Februar 2022 bezahlt, da der Arbeitsvertrag im März endete. Also kann ich diese Kosten abziehen

wfwbinder  29.09.2022, 11:01
@Rukawa

Ja, stimmt, aber das stand nicht im Sachverhalt. Nach dem musste man annehmen, dass die Kosten in 2021 angefallen sind.

Im Prinzip schon aber um Steuern zu sparen muss man erst welche zahlen. Bei einem Einkommen von 6 x 900 € also 5.400 Euro, fallen keine Steuern an. Über die Einkommensteuererklärung kannst Du dir eventuell vom Arbeitgeber gezahlte Steuer zurückholen.. Der Grundfreibetrag liegt 2022 bei 10.347 Euro wer weniger zu versteuerndes Einkommen hat zahlt keine Steuern, somit hilft Dir die grundsätzliche Möglichkeit der Absetzbarkeit nichts. Allerdings wäre zu prüfen, ob Du, wenn Du im Berufsleben bist, nicht nachträgliche Ausbildungskosten geltend machen kannst.

Rukawa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich arbeite jetzt vollzeit bei dem gleichen Unternhemen, daher habe ich verluste von meinem Gehalt (45000€ pro Jahr).

1. Ja, Werbungskosten für das laufende Jahr. Das bleibt aber wirkungslos, da Du unter dem Grundfreibetrag verdient hast (900x12, minus Abgaben).

2. Nein, einen Verlustvortrag gibt es auch nicht, da Du keinen Verlust hattest.

Rukawa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich arbeite jetzt vollzeit bei dem gleichen Unternhemen, daher habe ich verluste von meinem Gehalt (45000€ pro Jahr).

Ja, das kannst Du so machen.

Studenten zahlen wenig oder gar keine Steuern, dann kann man auch nichts absetzen.