Wer zahlt den Rest ? Haftpflicht zahlt nur den Zeitwert.

2 Antworten

Leider läßt Du uns da ein bißchen bei der Ursachendarstellung im Stich: Da ist also eine Wasserleitung verlegt worden und es ist ein Schaden entstanden. Der gesamte Mittelteil fehlt da aber nun. Wodurch ist der Schaden entstanden?

Gehen wir mal davon aus, dass die Leitung aus irgendeinem uns unbekannten Grunde undicht war und dass der Vermieter den Schaden verschuldet hat, dann ist er in der Haftung. Offenbar war die Haftpflichtversicherung des Vermieters (auch insofern sind wir auf Spekulation angewiesen) schon tätig gewesen und schätzt den Schaden auf 800,--€.

Mich verunsichert nun aber Deine Frage, wer den übrigen Schaden zahlen soll. Wenn der Schaden nur 800,--€ beträgt, dann gibt es keinen weiteren Schaden. Wieso sollte irgendwer für etwas zahlen, wenn es keinen Schaden gibt? Kann es sein, dass Du da zu viel für die Stücke gezahlt hast? Das nämlich wäre die einzige plausible Begründung. Kunst nämlich wird mit dem Alter mehr wert, bei Krempel ist es umgekehrt.

Scooby
Fragesteller

Der Mieter hat mit erlaubnis des Vermieters die Leitung verlegt ohne zu prüfen ob sie dicht ist, irgendwann ist dann der Keller voll gelaufen, wir habens erst nicht gemerkt, da ich hoch schwanger bzw. Baby nicht die steile treppe runter komme und unten auch nix zu tun hatte, das ganze ist dann schön eingeweicht,.

Ein Restaurator wird mir für 800€ kein bild von über 1,20/ 1m und zwei verschimmelte stiche richten und teilweise neu malen

Als Krempel würd ich das nicht bezeichnen in seinem Heimatland ist der künstler relativ bekannt.

So leid es mir tut, aber mit dem Verzicht auf die Hausratversicherung hast Du definitiv am falschen Ende gespart.

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers hat hier den Zeitwert erstattet. Die Frage ist nur, wie der Versicherer an diese Summe kam. Damit besteht auch keine Möglichkeit mehr, den "Rest" irgendwo anders einzufordern. Die Forderung gegenüber dem Verursacher ist damit abgegolten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versicherungsfachmann seit 2003