Rohrbruch Trockner defekt, wer zahlt den Schaden?

4 Antworten

Da ist der Vermieter oder die Gebäudehaftpflichtvers. tatsächlich nicht zuständig, da der Vermieter den Rohrbruch ja vermutlich nicht verursacht hat.

Zuständig wäre die Hausratversicherung oder eben Du.

Bevor Du Dich jetzt ärgerst: Wie hoch ist denn der Betrag, den Du über Jahre für eine Hausratversicherung bezahlt hättest? Vermutlich höher als die jetzigen 500,- Schaden.

Es können aber natürlich auch mal höhere Schäden entstehen. Also könnte man das jetzige Ereignis zum Anlass nehmen, mal über eine Hausratvers. nachzudenken. Das "lohnt" sich individuell natürlich immer erst im Schadensfall.

Wenn man sich im Notfall eine komplette Wohnungseinrichtung neu kaufen kann, ist es natürlich nicht notwendig.

sandra20012
Fragesteller

Nein tatsächlich wäre es günstiger gewesen eine Hausratversicherung abzuschließen.. 50€ hätte die mich auf 1 Jahr gekostet, und genau so lange haben wir den Trockner. Der hat auch noch Garantie aber die wird nun hinfällig sein. Trotzdem danke für die Antwort

Andri123  20.03.2023, 19:23
@sandra20012

Genau. Der Trick dabei ist, immer kurz vor einem Schadensfall eine Versicherung abzuschliessen, das ist natürlich immer günstiger. :)

Der Vermieter ist in diesem Fall nur dann zuständig, wenn man ihm grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz vorwerfen/beweisen kann.

Unwahrscheinlich!

Und genau deshalb gibt es Versicherungen, in diesem Fall eine Hausratversicherung, die Mieter abschließen können.

Man kann nicht alle Schäden, die passieren können, immer jemanden anderen zurechnen.

Es gibt halt immer noch das allgemeine Lebensrisiko, wofür keiner was kann.

Die Hausratversicherung, die ihr nicht habt. Die Versicherung des Vermieters bzw dieser müsste aller höchstens den Zeitwert zahlen. Der ist bei Elektrogeräten meist recht tief.

Wahrscheinlich bleibt ihr auf euren Kosten sitzen.

Kann dem Vermieter eine Schuld an dem Rohrbruch zugewiesen werden?

Wo ist der Rohrbruch exakt passiert? Rohr von der Straße kommend bis zum Wasserzähler (Haftung u.U. Netzbetreiber) , oder vom Wasserzähler weiter ins Haus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung