Frage von stephan888, 80

Zahlt die Kfz-Haftpflicht wenn Sachen in eigener Garage beschädigt werden?

Hallo, Meine Frau Wollte mein Auto aus der Garage holen und hat dabei das stehende Hardtop von den selben Auto voll angerammt. Zahlt die Kfz-Haftpflicht die schäden? übrigens wir wohnen in der Schweiz und das Auto ist auch hier versichert! Freue mich auf eure Expertise!

Antwort
von WosIsLos, 60

Zumindest in DE bräuchtest du eine Vollkaskoversicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt.

Antwort
von Isgrev, 36

Es muss im Haftpflichtrecht immer Schädiger und Geschädigte gegenüber stehen. Man kann sich nicht selbst auf Schadenersatz verklagen. Eigenschäden sind somit nicht Sache der Haftpflichtversicherung.

Antwort
von Privatier59, 48

Auch ohne die Details des schweizerischen Kfz-Haftpflichtrechts zu kennen glaube ich sicher sagen zu können, daß man keine Chance hat, den Schaden auf diese Weise regulieren zu können: Die Haftpflicht kommt immer nur für Schäden auf, die man anderen zufügt. Gegen sich selber kann man keinen Haftpflichtschaden geltend machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community