Zahlt die Kfz-Haftpflicht wenn Sachen in eigener Garage beschädigt werden?

3 Antworten

Auch ohne die Details des schweizerischen Kfz-Haftpflichtrechts zu kennen glaube ich sicher sagen zu können, daß man keine Chance hat, den Schaden auf diese Weise regulieren zu können: Die Haftpflicht kommt immer nur für Schäden auf, die man anderen zufügt. Gegen sich selber kann man keinen Haftpflichtschaden geltend machen.

Es muss im Haftpflichtrecht immer Schädiger und Geschädigte gegenüber stehen. Man kann sich nicht selbst auf Schadenersatz verklagen. Eigenschäden sind somit nicht Sache der Haftpflichtversicherung.

Zumindest in DE bräuchtest du eine Vollkaskoversicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt.