Was passoert mit einem Privatdarlehen, wenn der Darhlehnsgeber stirbt?

2 Antworten

Dann gehört der Erstattungsanspruch aus dem Darlehen mit zum Erbteil .... 3 Kinder jeder hat dann Anspruch auf ein Drittel dieses Anspruches. .....auch die Schuldnerin, welche dann nur noch den ausstehenden Darlehensbetrag ( zwei Drittel ) anteilig an die Geschwister zurückzahlen muss.

Die Restdarlehensforderung der Mutter an die Tochter gehört zum Nachlass. In Höhe von 1/3 erbt die Tochter diese Forderung. 1/3 ihrer Verbindlichkeit hebt sich somit mit der geerbten Forderung auf. An die anderen Miterben zahlt die Tochter jeweils ein Drittel der Restforderung zurück.