Kann ich das Gold als Gold in meiner Steuererklärung behandeln?

2 Antworten

Physische Edelmetalle werden von Revolut nicht ausgeliefert. Revolut behauptet jedoch, dass es sich um keine Derivate, sondern Verbriefungen physischer Anteile handelt.

https://www.revolut.com/de-DE/help/vermogen/rohstoffe/was-kann-ich-mit-edelmetallen-anfangen/kann-ich-mir-meine-edelmetalle-physisch-liefern-lassen

Da jedoch laut FAQ im besten Fall immer nur der Gegenwert des Goldanteils ausgezahlt wird, ist dies kein Rohstoffinvestment, sondern ein rohstoffbasiertes Kapitalinvestment, d.h. eine Kapitalforderung. Damit werden diese mit Abgeltungssteuer belegt.

Die Argumentation würde anders verlaufen, wenn analog zum Wisdom Tree Gold Bullion (siehe BFH-Urteil aus 2020) tatsächlich Revolut dem Anleger individuell zuordenbare Anteile an Rohstoffen verwahren läßt. Dies wäre von Revolut zu bestätigen. In diesem Fall greift keine Abgeltungssteuer, sondern das Ganze gilt als Rohstoffinvestment. Der Beschreibung von Revolut kann ich das jedoch nicht entnehmen.

matrixfragt
Fragesteller

Dankeeeeeee!!!! <3

matrixfragt
Fragesteller

Für alle, die noch auf diese Frage stoßen: Ich habe den Support angeschrieben und gefragt, ob Revolut dem Anleger individuell zuordenbare Anteile an Rohstoffen verwahren lässt. Darauf wurde mir geantwortet: "Revolut is not allocating individual Precious Metals accounts at this time. Once purchased, the Precious Metals are securely stored in a 'pooled' account. We maintain our own internal ledger, which records your exposure that is reflected in the Precious Metals account in your Revolut app". Damit, denke ich, ist es eindeutig, dass die Abgeltungssteuer fällig ist.

gandalf94305  14.03.2022, 13:59
@matrixfragt

Yep. Das ist dann leider so. Es verhält sich wie ein Zertifikat.

Danke für das Update!

Wenn Du Gewinne aus dem Verkauf von Rohstoffen erzielst, dann musst Du diese ggf. in der Einkommensteuererklärung angeben. Der Besitz allein unterliegt nicht der Besteuerung.

matrixfragt
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

Steinemann  06.03.2022, 13:58
@matrixfragt

Wie ist denn Deine Frage?

Kann ich das Gold als Gold in meiner Steuererklärung behandeln?

Was wäre denn die Alternative?

Kann ich den Gewinn mit Gold und Silber in der Anlage SO angeben?

Ja.

matrixfragt
Fragesteller
@Steinemann

Ob der Gewinn mit den Edelmetallen von der Abgeltungssteuer befreit ist.

Steinemann  06.03.2022, 14:02
@matrixfragt

Tschuldige, das Wort Abgeltungssteuer kommt wirklich nicht in Deiner Frage vor.

Sonstige Einkünfte unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Sie sind ganz normal mit dem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern.

matrixfragt
Fragesteller
@Steinemann Sorry, habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Kann ich die Einkünfte, welche ich mit Gold und Silber bei Revolut mache, als ein privates Veräußerungsgeschäft in der Anlage SO ausweisen? Ich dachte, dass dies nur bei Rohstoffen geht, welche man physikalisch anfordern kann und dies ist bei Revolut nicht der Fall. Sorry, ich kriege die fette Schrift nicht ungeschehen. :(