Welche Probleme können entstehen wenn man Unfall nicht der Bank meldet, die Auto finanziert hat?

2 Antworten

Wenn die Bank richtig beraten hat ist das Fahrzeug vollkasko versichert und du hast kein Problem. Gerade aber bei Versicherungen sind Banken der falsche Berater. Hat die Bank falsch beraten hast du eben keine solche Versicherung und die Bank trägt ein höheres Risiko. Schaue bitte in deinem Vertrag nach was da drin steht. Vielleicht hat sie dir ja anheim gestellt das Fahrzeug gegen selbstverschhuldete Schäden zu versichern (Vollkasko), dann hast du einen Vertragsbruch begangen und der Vertrag kann einseitig gekündigt werden und die Rückzahlung wird fällig. Wenn deine Raten weiter bedient werden merken die vielleicht nichts und du hast Glück. Alles Gute

tommy06  15.11.2013, 08:07

Gerade aber bei Versicherungen sind Banken der falsche Berater.

Aha, ich lieber diese undifferenzierten Aussagen.

Underfrange  15.11.2013, 10:13
@tommy06

Wie genau möchtest du das hören? Banken sollten Bankgeschäfte machen und sich nicht um Kaffeverkauf oder Versicheungen kümmern. Tschibo hat sich ja auch mal an Versicheurngen ausprobiert und ist gescheitert. Leider fallen trotzdem immer noch viele Menschen auf die Banken rein die nur aus ihrer Geldgeberposition heraus (ich vermeide bewusst den Begriff Erpressung oder Nötigung) den Kunden in Verträge treiben. Fast immer sind diese dann wesentlich teuerer als nötig.... Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung sprechen Bände und du glaubst gar nicht was für Koppelgeschäfte und Erpresserspielchen da abgehen.

Ob du eine vertragliche Anzeigepflicht hast, steht in deinem Kreditvertrag. Auch, dass der Finazierungsvertrag fällig gestellt, also fristlos gekündigt werden kann.

Ob es dazu kommt, solange du die Raten bedienen kannst, kann man erfragen - aber nicht hier, sondern bei dem Finanzierer.

G imager761