wenn ich jetzt in BW eine 5 im Hauptfach und Nebenfach habe, könnte ich die noch ausgleichen und bestehen?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die Noten davor an und wie diese seitens der Lehrer gewichtet werden. Sollten deine Noten in einem moderaten Verhältnis zwischen 2 und 3 liegen sehe ich ich da eher weniger Bedenken. MIttlerweile ist die Schwelle des Sitzenbleibens sowieso ziemlich niedrig angesetzt also da muss wirklich schon eine Menge passieren bevor Lehrer zum Sitzenbleiben zwingen. In so einem Falle empfehle ich dir das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen und dir mal eine Auflistung deiner Noten in diesen Fächern geben zu lassen. Aber prinzipiell bleibt man wegen einer einzigen 5 nicht direkt sitzen das wäre mir neu

Du musst jede 5 mit einer 3 ausgleichen, sonst bleibst du sitzen. Also eine 3 in einem Hauptfach und eine 3 in einem Nebenfach.