Wenn Arbeitgeber ein Jobticket spendiert, darf man dann auch noch Reisekosten bei Steuer ansetzen?

1 Antwort

Na ja es gibt auf der Lohnsteuerbescheinigung die ans Finanzamt übertragen werden 2 Felder die so heissen:

  1. Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
  2. Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

es ist mal davon auszugehen das das Jobticket in Summe da erscheinen dürfte und somit wird es schwierig die Penderlerpauschale/Entfernungspauschale abzusetzen.

Reisekosten sind betrieblich veranlasste Kosten die mit z.b. einem privat Fahrzeug erfolgen und dann vom Arbeitgeber erstattet werden - also etwas ganz anderes!