Weniger Netto im Dezember?

2 Antworten

Offenbar ist der Novemberlohn ausgezahlt worden - da machen viele Arbeitgeber den Lohnsteuerjahresausgleich.

Im Übrigen ist meine Kristallkugel aber noch beim TÜV - die muss noch nachjustiert werden. Der Abgleich "Vermutung/Wahrheit" und umgekehrt funktioniert nicht mehr richtig und auch der Geradeauslauf hat eine Macke.

Ich hab das selber geprüft, indem ich im Juni hineingeschaut habe und nun geprüft habe, ob es so gekommen ist. Was soll ich sagen! Es ist alles anders gekommen.

So kann ich nicht arbeiten!

Sami38
Fragesteller

Leider nein. Das Gehalt vom November wurde bereits Ende November ausgezahlt. Dieses ist identisch mit dem Gehalt aus Oktober 17. Davor war das ausbezahlte Netto geringfügig geringer da noch andere KV mit höherem Zusatzbeitrag. Nach meinem Kenntnisstand darf der Lohnsteuerjahresausgleich nur zugunsten des Arbeitnehmers durchgeführt werden. Weiter schließt eine Änderung des KV Zusatzbeitrages ja eigentlich aus das der Arbeitgeber einen Lohnsteuerjahresausgleich für mich durchführt. Daher erscheint mir wie beschrieben der ganze Sachverhalt seltsam....

Snooopy155  09.01.2018, 19:02
@Sami38

Wenn Dir diese Antwort nicht ausreichend ist, dann wäre es doch das einfachste mal kurz in der Personalabteilung anzurufen und sich den Sachverhalt erklären lassen.

Ich hätte eine Lösung, die Dir aber eventuell zu primitiv ist.

Lege die Novemberabrechnung und die Dezemberabrechnung nebeneinander udn vergleiche die einzelnen Posten um zu sehen, ob mehrere eine Abweichung haben, oder nur einer.

Und dann man sehen (falls es mehrere sind) ob die einen klaren Bezug zum Bruttogehalt ahben.

So ist die Frage nur stochern im Nebel (siehe @EnnoWarMal).