Welcher Fonds investiert sinnvoll in Seltene Erden?

2 Antworten

Kenne zwar keinen Fond, aber Lynas, Arafura Res., Molycorp und Commerce Res. sollten sich weiterhin nennenswert im Kurs entwickeln. Langfristig bleiben Seltene Erden ebenso wie Graphit, Silber, Molybdän... mit Potential.

Die Kosten für die neumodischen "Rare Earths" Fonds und Zertifikate sind relativ hoch, da es sich um recht volatile Werte handelt. Bedenke, daß was kurz mal 100% steigt, auch wieder kurz mal 50% fallen kann.

Es gibt eine Reihe von Zertifikaten auf Rare Earth Baskets, die meiner Meinung nach jedoch recht starr organisiert sind und die Dynamik gerade in diesem Bereich nicht so recht abbilden. Der Solactive Rare Earth Index bildet auch nur 15 Unternehmen ab, kann sich wenigstens aber revidieren, wenn neue Unternehmen relevant werden.

Es gibt den ree-fund.com, der in der Schweiz gelistet ist, jedoch solltest Du selbst das Risiko davon einschätzen. Von Van Eck Global gibt es in USA einen ETF auf den Solactive Rare Earth Index...

Eine Alternative könnte der Deutschland erhältliche Structured Solutions Lithium ETF sein, der Minen abdeckt, die auch Rare Earths fördern/handeln. Oder es wird ein allgemeiner Explorationsfonds genommen, der marktbreiter aufgestellt ist. Die meisten Rare Earth Unternehmen sind ja nicht zu 100% in diesem Bereich engagiert, sondern fördern/handeln auch mit anderen Erzen/Produkten.