Gibt es ein Indexzertifikat, dass den Ölpreis nahezu 1:1 abbildet?

2 Antworten

Kurze Antwort: Nein! Du hast es mit Rollvorgängen zu tun, die Deine Partizipationsrate beeinflussen. Der Ölmarkt verstänldich erklärt ist auf www.oelpreis.cc

Hier findest Du hilfreiche Artikel, die Dir helfen den Ölmarkt zu verstehen. Denn: Eine 1:1 Partizipation kann es von daher nicht geben, da jeder Ölkontrakt eine Fälligkeit hat, der Emittent des Zertifikates aber die Struktur des Zertifikates Open End abbildet. Von daher muss der Emittent den alten Kontrakt verkaufen und einen neuen Kontrakt kaufen. Da die beiden Kontrakte nicht den gleichen Preis haben kann das Indexzertifikat von Natur aus den Ölpreis nicht 1:1 abbilden.