Welchen Vorteil hat es für Geschäftskunden, mehrere Bankverbindungen zu haben?

3 Antworten

Das war mal ein Vorteil, als eine Überweisung zwischen den Bankenabrechnungssystemen noch mehrere Banktage dauerte - der Kunde konnte zumeist für seine Bankverbindung eine Korrespondenzbank im entsprechenden System finden, als Sparkassen , Privatbanken usw.

Brauch man heutzutage nicht mehr - und wer lean management betreibt, hat auch nur noch eine Bankverbindung.

Viele Geschäftskonten sind auch für die Finanzbuchhaltung mehr Arbeit, aber viele Unternehmen haben aus Tradition hier nichts verändert. Weil angeblich ihre Kunden immer nur eine Bankverbindung traditionell benutzen würden...., ich halte das für Blödsinn - gute EDV FIBU Systeme finden die Konten sogar automatisch.

Unterschiedliche Banken bieten oft unterschiedliche Konditionen an. Um diese zu nutzen musst man allerdings Kunde sein. Deswegen kann es sich durchaus lohnen bei mehreren Banken Kunde zu sein und dann immer die beste Möglichkeit für sich nutzten zu können. Die anfallenden Gebühren sind letztlich weniger wichtig als die Vorteile zwischen Angeboten auswählen zu können. Es würde natürlich wenig Sinn machen, wenn man zwei sehr ähnliche Banken hat. Aber wenn man zwei Banken hat die sich auf zb regional und internationale Geschäfte spezialisieren wäre es schon eine gute Idee.

Eigentlich reicht eine Bankverbindung aus. Überweisungen per SEPA sind in einem Bankarbeitstag beim Empfänger, d.h. man hat durch die Wahl der Bank keinen Nachteil.

Oft haben Unternehmen dennoch mehrere Bankverbindungen, z.B. bei einer lokalen VR-Bank oder Sparkasse und zusätzlich einer größeren, bundesweiten oder internationalen Bank. Das hängt ggf. mit Kreditkonditionen, Forexkonditionen etc. zusammen, die bei Banken unterschiedlich sind. Ob und wie das für ein Unternehmen wirklich bedeutsam ist, muss man im Einzelfall betrachten.