Warum kann ich keine Überweisung VOM Tagesgeldkonto machen?

4 Antworten

Das Tagesgeldkonto ist eine Sparform und nicht für den Zahlungsverkehr geeignet. Es dient dem Sparen bzw. zum Parken von kurzfristiger Liquidität. Tagesgeldkonten werden kostenfrei geführt und Überweisungen können nur auf das Referenzkonto - dein Girokonto - ausgeführt werden.

Überweise das Geld vom TG-Konto auf dein Girokonto und von dort aus weiter zum Ziel. Wo ist das Problem?

Überweisungen können nur auf das Referenzkonto - dein Girokonto - ausgeführt werden.

Damit ist das Referenzkonto gemeint, das mit deinem Tagesgeldkonto bei dieser gleichen Bank verbunden ist.

Von dort überweist du ohne weitere Verzögerung auf dein "notleidendes" Konto. Es sind also 2 Überweisungen erforderlich.

@RatsucherZYX

Ähh nein!?

Wer sagt denn das der Fragesteller zwei Girokonten hat? Das Referenzkonto muss nicht bei der gleichen Bank sein wie das TG-Konto - zahlreiche Direktbanken bieten auch gar kein eigenes Girokonto als Referenzkonto für das TG-Konto an (Bsp.: Bank of Scotland).

@volksbanker

OOOh ja!

das gibt es auch, aber wer hat sein Girokonto denn schon bei der Bank of Scottland? Sparkassen und Volksbanken werden wohl immer noch bevorzugt genutzt.

dass ich keine Möglichkeit habe VOM Tagesgeldkonto auf eine anderes Konto zu überweisen.

Mit "Tagesgeldkonto" und "anderes Konto", hat er sicherlich nicht Konten bei der gleichen Bank gemeint, sonst hätte er die Frage gar nicht stellen müssen.

Ist mir eigentlich auch egal, welche Konstitution bei ihm besteht. Nun sind ja (vielleicht) alle Möglichkeiten beschrieben.

Das ist immer so. Von Tagesgeld- oder Festgeldkonten können keine Überweisungen ausgeführt werden. Du kannst aber auf das verbundene Referenzkonto Geld transferieren. Bei der ING Diba geht das beispielsweise unabhängig vom Wochentag verzögerungsfrei. Daher ist das kein Problem, da das Geld sofort auf dem Girokonto (auch ING Diba) zur Verfügung steht und so dann direkt weiter überwiesen werden kann.

Dies hängt alleine von den Bedingungen dieses Tageskontos, also von der jeweiligen Bank ab.

Ich habe z. B. ein Tagesgeldkonto als alleiniges Konto bei einer Direktbank, von dem ich nur auf ein sog. Referenzkonto bei meiner Hausbank überweisen kann und auf kein anderes.

Bei meiner Hausbank habe ich ein Tagesgeld- und ein Girokonto. Von diesem Tagesgeldkonto kann ich trotzdem Überweisungen an Fremde tätigen und auch von denen Geld empfangen. Aber diese Freiheit nutze ich nur äußerst sparsam. Das Tagesgeldkonto bei der Hausbank dient auch als Referenzkonto.

Wenn Du eine pragmatische Antwort hören willst: Weil es so in den Geschäftsbedingungen steht und das dürfte ja wohl das schlagenste Argument von allen sein.