Welche Vorteile hat Arbeitgeber durch Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband?

1 Antwort

Der Arbeitgeberverband ist im Prinzip die Gewerkschaft der Unternehmer, vielfach Tarifpartner der Arbeitnehmergewerkschaften.

Als Anfang dieses Jahrtausends die große Tarifflucht begann und viele Arbeitgeber ihren Verband verlassen wollten wurde die OT-Mitgliedschaft (ohne Tarifbindung) angeboten. Diese Art der Mitgliedschaft wurde nach einer Klage der Arbeitnehmergewerkschaften gerichtlich abgesegnet und ein Schritt in Richtung Niedriglohnsektor vollzogen, gleichzeitig die Verhandlungsposition der Arbeitnehmergewerkschaften geschwächt.

Ein Vorteil der Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband ist z.B. Rechtsberatung und Rechtsvertretung. Immerhin sind noch ca. 80% der Unternehmer Mitglied. War früher der ortsübliche Lohn der Tarif, spricht man heute von Sittenwidrigkeit ab 30% unter Tarif. Gegen diese Praxis hilft nur noch der allgemeinverbindliche Tarifvertrag, dafür müssen aber mehr als 50% der Arbeitnehmer einer Branche organisiert sein.

Es liegt also in der Hand der Beschäftigten die OT-Mitgliedschaft überflüssig zu machen bzw. die Tarifflucht zu beenden. Aktuell sind in Deutschland nur noch knapp 2% der Tarifverträge allgemeinverbindlich, während es in Österreich 99% sind

http://fragen.focus.de/finanzen/warum-treten-unternehmen-in-den-arbeitgeberverband-ein-frage_7507.html

Gaenseliesel  16.03.2013, 18:45

" ...Aktuell sind in Deutschland nur noch knapp 2% der Tarifverträge allgemeinverbindlich, während es in Österreich 99% sind..... "

Ist das wirklich so ? Hätte ich nicht gedacht !!!! Hmmmmm