Welche Summe vom Immobilien-Kaufpreis kommt zusätzlich in AfA bei der Steuererklärung in diesem Fall?

2 Antworten

Prozentrechnung ist gefragt.

Möglicher Weise wird das Finanzamt den Grundstücksanteil abweichend festlegen, aber gehen wir davon aus, dass die obigen Angaben stimmen.

Also:

Kaufpreis

./. Instandhaltungsrücklage (es ist ja Geld auf dem Konto der Eigentümergem.)

+ GRunerwerbsteuer

+ Notargebühren

+ Grundbuchgeb.

+ ggf. Makler

= Anschaffungskosten.

Diese sind nun im Verhältnis 199.710,- - 37.290,- - 15.000,- aufzuteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bremerin
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das habe ich mir gedacht, nur, verstehe ich das richtig, dass in der AfA die Summen 199710,00€(79,25%) und 15000,00€(5,95%) werden um 4658,06€ und 349,72€ vermindert? Danke.

Liebe Grüße, Juliana

wfwbinder  17.09.2020, 10:50
@bremerin

JA, denn die Zahlung ist ja für ein Guthaben auf dem Konto der Grundstücksgemeinschaft und nicht für den Kaufpreis der Immobilie.

bremerin
Fragesteller

Guten Abend,

ich bin wieder auf der AfA gestolpert. Also, der Kaufpreis ist 252000€. Instandhaltungsrücklage in Höhe von 5877,68 € ist hierin enthalten. Die Grunderwerbsteuer ist 12306 € (schon die Instandhaltungsrücklage berücksichtig). Grundbuch 1014,75€, Notargebühren 1680,52 €. Die Anschaffungskosten sind 267001,27€. Dann kommt in Afa 267001,27€-37.290€(Grund und Boden) und - 5877,68€(Instandhaltungsrücklage)? Oder nur Teil? Die Aufteilung: 199710,00 € - Bauwerk, 37290,00 € - Grund und Boden, 15000,00 € - Garage steht im Kaufvertrag, insgesamt 252000€ .

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Das hängt davon ab, wie der Wert für Grund und Boden ermittelt wurde. Wenn der Wert so im Kaufvertrag vereinbart wurde, dann wird das FA diesen so übernehmen und die Instandhaltungsrücklage von Gebäudewert abziehen. Andernfalls wird die Instandhaltungsrücklage von Kaufpreis abgezogen und dann nach den allgemeinen Berechnungsformeln der Wert prozentual aufgeteilt.