Ist es zulässig, daß das FA einen Gru-Boden-anteil v. 43% in der Kapuzinerstraße ansetzt? Kauf 2010

1 Antwort

Hallo Enno, vielen Dank für deine Antwort....hast du eine ungefähre Idee, was so ein neutrales Gutachten kosten könnte? das Finanzamt redet sich lapidar mit einem sog. Bodenrichtwert raus, der vom Gutachterausschuss München für das Gelände so bestimmt worden sei.

Das Finanzamt schreibt Blödsinn. Das Berufen auf den Bodenrichtwert zum Zwecke der Kaufpreisaufteilung hat im Gesetz keine Grundlage. Erst recht nicht, wenn wir von bebauten Grundstücken reden. BRW werden nämlich nur für (ggf. fiktiv) unbebaute Grundstücke ermittelt.

Rechne für ein Gutachten mal ungefähr mit 1.200 bis 2.000 € inkl. MWSt.